Mercedes-Benz GLC 350e: neuer Plug-in-Hybrid auf dem Weg
Die Zukunft des Autofahrens ist elektrisch – und Mercedes-Benz geht mit grossen Schritten voran. Unter anderem kommt bald eine neue Motorisierung für den GLC.
Für 2024 brachte Mercedes-Benz zwei Hochleistungsversionen des beliebten Crossover-SUVs auf den Markt. Mit Tuningpaket von AMG sprintet die angriffslustigste Variante des GLC, genannt GLC 63 S E Performance, in sagenhaften 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Mit den 2025er-Modellen wird es wieder etwas gemächlicher, dafür aber maximal effizient. Der GLC 350e Plug-in-Hybrid verspricht ökonomisches Fahren und dürfte auch als Familienauto gefragt sein.
Innovativ und leistungsstark
Dieser Plug-in-Hybrid soll über einen leistungsstarken Akku mit einer Kapazität von 24,8 kWh verfügen. Die Leistung des Elektromotors wird, wie bereits bei den derzeitigen Modellen des GLC, bei 134 Pferdestärken liegen.
Hinzu kommt ein kraftvoller Vierzylinder-Turbomotor, wahrscheinlich auf der Basis des GLC 300e. Die Gesamtleistung liegt bei deutlich über 300 PS und verspricht somit durchaus Fahrspass.
Das Besondere ist jedoch, dass Mercedes-Benz mit dem GLC 350e eine Version einführt, die bis zuletzt gefehlt hatte. Momentan kommt nach dem 300e nämlich direkt der 400e, ohne Abstufung dazwischen.
Verbesserte elektrische Reichweite?
Derzeit bietet der GLC von Mercedes-Benz eine elektrische Reichweite von bis zu 130 km. Abzuwarten bleibt, ob diese mit der neuen Motorisierungsoption noch einmal verbessert wird.
Möglich wäre dies allemal, denn der Hersteller hat in den letzten Jahren stetig die Technologie seiner Plug-in-Hybride optimiert. Auch beim kombinierten Verbrauch dürfte der GLC 350e trotz seines kraftvollen Benzinmotors gut wegkommen.
Schnell und effizient aufladen
Dank einer maximalen Ladeleistung von 60 kW über eine DC-Verbindung lässt sich der Akku in nur etwa 30 Minuten vollständig aufladen. Die AC-Ladefähigkeit liegt bei maximal 11 kW.
Für das Modelljahr 2025 hat Mercedes bestätigt, dass der GLC mit einem CCS-Ladeanschluss ausgestattet sein wird. Ab dem nächsten Jahr plant das Unternehmen den Wechsel zum Tesla-artigen NACS-Ladeanschluss.
Luxuriöses Interieur trifft innovative Technologie
Auch im Innenraum setzt Mercedes-Benz Massstäbe: Der GLC350e verfügt über ein digitales Armaturenbrett mit einem beeindruckenden Display von 12,3 Zoll und einen zentralen Touchscreen mit stolzen 11,9 Zoll.
Zusätzlich ist er serienmässig mit beheizbaren Vordersitzen und einer Zweizonen-Klimaautomatik ausgestattet. Auch ein Spurhalteassistent kommt ab Werk, um für Sicherheit unterwegs zu sorgen.
Angekündigt wurde der GLC 350e zunächst in den USA. Eine Variante für den europäischen Markt könnte folgen