Elektrische Revolution: Der neue Mercedes-Benz EQE

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 20.01.2024 - 13:34

Mercedes-Benz hat mit dem EQE ein elektrisches Flaggschiff geschaffen. Was bietet der Wagen?

Neues Mercedes-Modell für 2023: Der EQE fährt dann auch in Gestalt eines SUV vor - links die AMG-Variante.
Neues Mercedes-Modell für 2023: Der EQE fährt dann auch in Gestalt eines SUV vor - links die AMG-Variante. - Mercedes-Benz AG/dpa-tmn

Die Welt der Automobilindustrie steht vor einem bedeutsamen Wandel. Mit dem neuen Mercedes-Benz EQE betritt ein weiteres elektrisches Prachtstück die Bühne und bringt frischen Wind in das Segment der Mittelklasse-Limousinen.

Ein Blick auf den EQE

Der EQE, Teil des umfangreichen Elektroplans von Mercedes-EQ, positioniert sich als mittelgrosse Limousine und Bruder des luxuriösen EQS. Im Gegensatz zu den kostengünstigeren Modellen wie dem EQA und dem EQB, die im Grunde genommen konventionelle Autos mit Batterien sind, verfügt der EQE über eine eigene Plattform – optimiert für die Anforderungen einer batteriebetriebenen Mobilität.

Mercedes EQE SUV AMG
Den neuen Mercedes EQE SUV kann man auf den ersten Blick kaum von seinen Brüdern unterscheiden - Mercedes-EQ

Auf den ersten Blick ähnelt der neue Stern am Himmel stark seinem grossen Bruder, dem eleganten und aerodynamischen Luxusliner EQS. Doch trotz seiner Ähnlichkeit birgt er einige Unterschiede: Er ist 90 Millimeter kürzer als sein grosser Bruder und kommt mit einer kleineren Batterie (89 oder 90 kWh) daher.

EQE Modelle im Detail

Zunächst wurde das Modell «EQE 350» auf den Markt gebracht. Das ist ein Heckantriebsauto mit Einzelmotor und etwas mehr Leistung als das Basismodell «EQE 300».

Mit seinen beeindruckenden technischen Daten ist der EQE ein ernstzunehmender Konkurrent auf dem Markt für elektrische Limousinen. Der Wagen bietet eine Reichweite von bis zu 560 Kilometern.

Mercedes EQE53 AMG
Der Mercedes EQE53 AMG als SUV mit digitaler Stoppuhr. - Mercedes-Benz

Wer es noch sportlicher mag, kann sich auf den «AMG EQE 53» freuen. Mit zwei Motoren und einer Leistung von beeindruckenden 626 PS wird dieser Flitzer sicherlich manches Benzinherz höherschlagen lassen.

Weitere Modelle wie der «EQE 500» und der etwas gemässigtere «AMG EQE 43» werden in anderen Märkten erhältlich sein.

Ausstattung

Sie können sich auf luxuriöse Innengestaltung freuen – riesiger Touchscreen (im Stil des Touchscreens aus der S-Klasse) und fünf Plätze. Wer bereit ist, mehr zu zahlen, kann auch das volle Hyperscreen-Interface erhalten.

Trotz seines ungewöhnlichen Designs bietet der neue Mercedes-Benz EQE eine hervorragende Balance zwischen Luxus und nachhaltiger Mobilität.

Die EQE-Serie zeigt eindrucksvoll, dass Mercedes gewillt ist, die Elektromobilität ernst zu nehmen. Es bleibt spannend, welche Überraschungen der deutsche Automobilriese noch für uns bereithält.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen