Motorsportlegende einer goldenen Ära: Ferrari 250 GT Berlinetta
Der 250 GT hat massgeblich den Mythos Ferarri geprägt. Heute gibt es von dem legendären Berlinetta nur noch wenige Stück und die sind ein Vermögen wert.
Die glorreichen Tage der frühen 60er Jahre sind bei Ferrari unvergessen. Damals richtete der italienische Hersteller Ferrari seine Prioritäten neu aus und entschied sich, die Produktion von Strassenwagen zu intensivieren.
Insbesondere das Modell 250 markierte einen Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens. Vor diesem Modell produzierte Ferrari hauptsächlich massgeschneiderte Coupés und Cabrios in geringen Stückzahlen – vor allem für spezielle Kundenanfragen.
Die Basis bildeten dabei Renn-Sport-Chassis, während die Firmen Ghia und Vignale in Turin sowie Touring in Mailand für die Karosserie verantwortlich waren.
Vom Einzelstück zur Massenproduktion
Mit der Einführung des 250 Europa im Jahr 1953 begann eine neue Ära bei Ferrari. Nun wurden nicht mehr nur Unikate hergestellt, sondern es wurde auf standardisierte Massenproduktion in höchster Qualität gesetzt.
Parallel dazu entwickelte sich auch Ferraris berühmter 3-Liter-V12-Motor weiter. Ursprünglich kam beim 250 Europa eine modifizierte Version des von Aurelio Lampredi entworfenen Motors mit 200 PS zum Einsatz.
Doch schon ein Jahr später wechselte man zum kompakteren V12 der Ingenieurs Gioacchino Colombo.
Technische Meisterleistung mit sportlicher Note
Die Leistung des komplett aus Aluminium gefertigten Motors lag bei beeindruckenden 220 PS. Mit dem Motor-Wechsel gingen noch einige technische Veränderungen einher.
So verwendete der 250 Europa GT nun ein Porsche-ähnliches Vierganggetriebe und eine hydraulische Trommelbremse. Auch das Modell 'Tour de France' war ein Meilenstein in der Geschichte von Ferrari.
Es basierte auf dem 250 Europa GT, hatte jedoch mit bis zu 280 PS noch mehr Power unter der Haube.
Heute ein goldenes Juwel für Sammler
Der Ferrari 250 GT war das erste Modell des legendären Sportwagenherstellers, von dem eine dreistellige Stückzahl produziert wurde. Das gilt, wenn man die verschiedenen Modellausführungen des 250 GT gemeinsam zählt.
Auch wenn Ferrari damals die Massenproduktion begann, werden Sie heute nur schwer einen Ferrari 250 GT ausfindig machen können, besonders wenn es sich um einen Berlinetta handelt. Kürzlich versteigerte das Auktionshaus Bonhams ein wunderschönes Exemplar eines Ferrari 250 GT Berlinetta «Tour de France».
Die elegante Sportlegende wechselte für umgerechnet etwa viereinhalb Millionen Schweizer Franken seinen Besitzer.