Neuauflage: Renault 4 E-Tech
Seine Kernqualitäten: ein geräumiges Interieur, eine hohe Bodenfreiheit von 18.1 cm und ein vielseitiges Ladekonzept. Der Renault 4 E-Tech im Porträt.

Die Wiedereinführung des Renault 4 als E-Tech Electric erregt Aufmerksamkeit in der Automobilbranche. Renault zielt darauf ab, das Modell im B-Segment der kompakten Elektro-Crossover als Premiumalternative zu etablieren.
Der Renault 4 E-Tech Electric wird als vielseitiger Crossover positioniert, der sich durch ein grosszügiges Platzangebot und ein Kofferraumvolumen von 420 Litern auszeichnet. Der offizielle Listenpreis für die Basisvariante Evolution 120 PS Urban Range beginnt bei CHF 29'500.

Sowohl der Preis als auch das Design schaffen eine klare Abgrenzung zum kleineren Renault 5 E-Tech. Lokale Händleraktionen können den Einstiegspreis zeitweise sogar auf bis zu CHF 27'290 senken, was als aggressives Einführungsangebot zur Kundengewinnung interpretiert werden darf.
Technische Ausstattung
Die Preisdifferenzierung zwischen den Modellvarianten des Renault 4 E-Tech ist eng mit den technischen Spezifikationen verknüpft. Das höherpreisige Comfort Range-Modell (ab CHF 32'500) bietet einen stärkeren 110-kW-Motor (150 PS) und eine grössere 52-kWh-Batterie, was die Reichweite von 308 km auf bis zu 409 km erhöht.

Zusätzlich verbessert sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 9.2 auf 8.2 Sekunden. Weitere Ausstattungsmerkmale der 150-PS-Variante sind das openR link-Multimediasystem mit zwei 10-Zoll-Bildschirmen und die bidirektionale Ladefähigkeit.
Fest steht: Der Renault 4 E-Tech Electric positioniert sich als ein gut ausgestattetes Elektrofahrzeug im Kompaktsegment. Mit dem Neuankömmling ist die Auswahl an erschwinglichen vollelektrischen Kleinwagen ein weiteres Stück gewachsen.