Škoda Superb: Die nächste Generation

Daniel Huber
Daniel Huber

Der Škoda Superb geht in die vierte Generation und präsentiert sich sowohl als Limousine als auch als Kombi in neuem Gewand.

Skoda Superb
Platz im Überfluss: Wer einmal Im Fond Platz nehmen durfte wird den Superb zu schätzen wissen. - Skoda

Škoda hat die Designsprache des Superb dezent weiterentwickelt und ihm einen modernen und dynamischen Look verliehen. Die Front prägt ein neuer, achteckiger Kühlergrill mit Chromeinfassung und das neue 2D-Logo.

Skoda Superb
Skoda Design: Dezente Modellpflege zu mehr Aerodynamik - Skoda

Die neu gestalteten LED-Matrix-Scheinwerfer mit kristallinem Design sorgen nicht nur für eine markante Lichtsignatur, sondern bieten auch eine um 40 Prozent höhere Lichtausbeute.

Am Heck fallen die schmalen LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern und der neue Škoda-Schriftzug auf1.

Aerodynamische Optimierung

Besonderes Augenmerk legte Škoda auf die Aerodynamik des neuen Superb. Durch eine steilere Windschutzscheibe, eine optimierte Dachlinie und einen verbesserten Heckdeckel konnte der Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) deutlich reduziert werden.

Skoda Superb
Mit 4,90 Meter Länge nicht gerade ein Grossstadt-Auto, aber dennoch beliebt. - Skoda

Mit einem cW-Wert von 0,23 für die Limousine und 0,25 für den Kombi gehört der Superb zu den aerodynamischsten Fahrzeugen in seiner Klasse und setzt damit neue Massstäbe.

Zu den weiteren aerodynamischen Optimierungen zählen neu gestaltete Aussenspiegel, Air Curtains im vorderen Stossfänger und ein aktiver Kühlergrillverschluss.

Neue Farben aussen, innen Komfort

Die Farbpalette des neuen Superb wurde um sechs neue Töne erweitert: Purity White, Pebble Silver, Ebony Black, Cobalt Blue, Carmine Red und Ice Tea Yellow. Energy Blue und Graphite Grey Metallic bleiben weiterhin im Programm.

Der Innenraum des neuen Superb präsentiert sich geräumiger und komfortabler denn je. Durch die gewachsenen Abmessungen geniessen die Passagiere mehr Bein- und Kopffreiheit.

So ist die Limousine 43 mm länger und 12 mm höher, der Kombi 40 mm länger und 5 mm höher als das Vorgängermodell. Auch das Kofferraumvolumen ist gewachsen: Die Limousine bietet nun 645 Liter (plus 20 Liter), der Kombi 690 Liter (plus 30 Liter).

Modernes Cockpit

Das Cockpit des Superb ist modern und übersichtlich gestaltet. Ein freistehender Infotainment-Bildschirm mit einer Grösse von bis zu 13 Zoll dominiert die Mittelkonsole.

Innenraum Superb
Breite Mittelkonsole, grosses Display: Der Skoda Superb passt sich auch innen der Volkswagen Designsprache an. - Skoda

Optional ist erstmals ein Head-up-Display erhältlich. Zu den weiteren Komfortmerkmalen zählen eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, ein Panoramadach und ein Canton-Soundsystem.

Neue Design Selections

Für die Individualisierung des Innenraums bietet Škoda verschiedene Design Selections an. Diese umfassen verschiedene Materialien und Farbkombinationen, mit denen Kunden den Innenraum nach ihren Wünschen gestalten können.

Der Wählhebel für das Automatikgetriebe wurde an die Lenksäule verlegt, wodurch die Mittelkonsole aufgeräumter und geräumiger wirkt. Dies schafft mehr Platz für Ablagefächer und Bedienelemente.

Smart Dials

Eine Besonderheit des neuen Superb sind die sogenannten Smart Dials. Diese drei multifunktionalen Drehregler mit integrierten Displays ermöglichen den schnellen Zugriff auf verschiedene Fahrzeugfunktionen, wie z. B. die Klimatisierung, die Sitzheizung und -belüftung oder die Lautstärke.

Für hohen Komfort sorgen unter anderem die ergonomischen Ergo-Sitze mit Massagefunktion, die in der Top-Ausstattung Laurin & Klement serienmässig an Bord sind.

Technologien und Assistenzsysteme

Der neue Superb ist mit zahlreichen neuen Technologien ausgestattet. Zu den Highlights zählen:

Skoda Superb Cockpit
Optional ist das adaptive Fahrwerk DCC Plus erhältlich, das die Dämpfung an die Fahrbahnbedingungen und den Fahrstil anpasst. - Skoda

Travel Assist: Kombiniert verschiedene Assistenzsysteme für teilautomatisiertes Fahren

Parklenkassistent: Automatisches Ein- und Ausparken

Abbiegeassistent und Kreuzungsassistent: Erhöhen die Sicherheit im Strassenverkehr

Verbesserter Spurwechselassistent: Mit grösserer Reichweite für mehr Sicherheit beim Spurwechsel

Komfort und Infotainment

Head-up-Display: Projiziert wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe

Matrix-LED-Scheinwerfer: Intelligente Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht und blendfreier Ausleuchtung

Innenraum Skoda Superb
Umfassende Sicherheitsausstattung: mit Front-, Seiten- und Kopfairbags, Knieairbag für den Fahrer, zentraler Airbag zwischen den Vordersitzen, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) etc. - Skoda

Digitales Cockpit: 10-Zoll-Display mit verschiedenen Anzeigemodi

Infotainment-System: Touchscreen mit bis zu 13-Zoll, Navigation, Smartphone-Integration und Online-Dienste

Antriebsarten im Überblick

Der neue Superb wird mit einer breiten Palette an Motoren und Antriebsarten angeboten. Zur Auswahl stehen drei Benziner, zwei Diesel und ein Plug-in-Hybrid. Alle Motoren erfüllen die Euro-7-Norm und sind serienmässig mit einem DSG-Automatikgetriebe kombiniert.

Škoda bietet für den neuen Superb eine Auswahl an modernen und effizienten Motoren, die unterschiedliche Bedürfnisse abdecken. Für kostenbewusste Fahrer und Wenigfahrer eignet sich der 1.5 TSI mHEV mit Mild-Hybrid-Technologie.

Wer mehr Leistung benötigt, findet im 2.0 TSI mit 204 PS oder 265 PS und Allradantrieb eine passende Option. Auch Diesel-Fans kommen mit dem 2.0 TDI in zwei Leistungsstufen auf ihre Kosten.

Plug-in-Hybrid mit grösserer Reichweite

Der Plug-in-Hybrid 1.5 TSI iV ist nur als Kombi erhältlich und bietet eine Systemleistung von 204 PS sowie eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometern.

Volkswagen Passat
Starke Konkurrenz aus dem eigenen Lager: Der VW Passat. - Volkswagen

Dank der grösseren Batteriekapazität von 25.7 kWh und der schnelleren Lademöglichkeiten (bis zu 50 kW DC) ist der Superb iV alltagstauglicher.

Konkurrenz aus der Familie und anderswo

Der Superb hat es sicher nicht leicht in seiner Klasse. Volkswagen selber schafft mit dem Passat einen Gegenentwurf zum Skoda.

A6 Avant e-tron
Audi positioniert seine Modelle traditionell im oberen Preissegment. Wegen des höheren Preises ist der A6 sicher nicht der Hauptkonkurrent für den Tschechen. - Audi

Längst vorbei sind aber die Zeiten, in denen der Superb nur der «Resteverwerter» des Passats war. Denn: Er ist grösser und günstiger.

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