Skoda Superb Limousine 2024: Eine Tour der alpinen Art
Die aktuelle Superb Limousine besticht durch ihr Raumangebot und technische Innovationen – ideale Voraussetzungen für eine Testtour durch die Schweizer Alpen.
Wer heutzutage längere Reisen unternimmt, kann zwischen Flugzeug, Bahn oder Auto wählen. Meistens geht es aber um Zeit und man ist schon am Ziel, bevor man realisiert hat, dass man überhaupt eingestiegen ist.
Erst mit dem Auto kann man aber eine Fahrt richtig geniessen – wenn man das richtige Gefährt hat.
Der neue Skoda Superb ist ein solches Gefährt. War dieser schon stets für sein grosszügiges Innenleben bekannt, steht das aktuelle 2024er Modell dieser Tradition in nichts nach.
Und was könnte sich besser dafür eignen als eine Reise durch die malerischen Gefilde der Schweiz? Unsere Etappe führt uns von der Metropole Zürich aus in das Zürcher Weinland, entlang am Rheinfall, über St. Gallen hinein ins schöne Appenzell.
Der Skoda ist ein echter Raumriese
Doch bevor wir den Superb auf unsere kleine Spritztour mitnehmen, wollen wir ihn uns nochmals gründlich aus der Nähe anschauen: Mit fast fünf Meter Länge bietet diese Fahrzeug komfortable Dimensionen, wie man sie nur von Oberklassenmodellen kennt.
Der Kofferraum hat ein Ladevolumen von 645 Litern – wozu braucht es da noch einen Kombi? Der Superb hat auch nicht irgendeinen Heckdeckel, sondern eine echte Heckklappe wie eine Schräghecklimousine.
Damit schaffen wir auch sperriges Gepäck in diese «gefrässige» Ladebucht – einzig die hohe Ladekante macht das Wuchten doch etwas mühsam.
Eleganz und Hightech aussen wie innen
Auch das Design spricht für sich: Die äussere Eleganz und Klarheit setzt sich Innern fort. Hier überzeugen uns eine klare Linienführung und hochwertige Materialien.
Unser Arbeitsplatz wirkt frisch und aufgeräumt: Das freistehende Infotainmentdisplay dominiert zusammen mit einer neu gestalteten Mittelkonsole das Armaturenbrett und bringt so moderne Technologie ins klassische Limousinendesign.
Stichwort Intuition: Der Touchscreen ist prominent mittig in der Konsole platziert und gut zu erreichen, egal ob in der 10- oder 13-Zoll-Variante. Kurz gesagt, das alles sorgt für ein stilvolles und sicheres Fahrgefühl.
Technik, Effizienz und Aussstattung auf höchstem Niveau
Technisch hat der Skoda Superb einige Neuerungen zu bieten. Eine breite Palette an Antrieben bedient quasi alle Geschmäcker – von umweltbewusst bis leistungshungrig.
Ob Mild-Hybrid oder kraftvoller TSI-Motor, alle Motoren sind mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe ausgestattet, für die richtige Balance zwischen Dynamik und Effizienz.
Die leistungsstärkeren Modelle verfügen serienmässig über Allradantrieb. Das bietet nicht nur mehr Grip, sondern sorgt auch für mehr Fahrsicherheit und Fahrspass.
On the Road Richtung Rheinfall – Fahrspass pur.
Und man muss sagen, auch wir haben jede Menge Spass beim Fahren. Aus dem Motorenangebot haben wir uns den leistungsstarken 2,0 Turbodiesel mit vier Zylindern und satten 193 PS und Allrad-Antrieb herausgepickt.
Inzwischen haben wir das Weinland hinter uns gelassen und bewegen uns Richtung Schaffhausen – Zeit unserem Superb also etwas die Sporen zu geben
Als Fahrer hat man die Auswahl zwischen fünf Fahrmodi: Eco, Comfort, Normal, Sport und Indivdual. Wer es nochmal eine Spur komfortabler möchte, für den ist sicher der Comfort-Modus am besten geeignet: Ansonsten sind wir die meiste Zeit im Normal-Modus unterwegs – für uns die beste Lösung zwischen Fahrdynamik und -komfort.
Leistungsstark und effizient – der 2.0 TDI-Motor
Der 2,0 Liter Turbodiesel verspricht eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Und das bei einem Verbrauch von nur 5,5 – 6,6 Litern auf 100 Kilometern!
Und siehe da: Wenn man das Gaspedal durchtritt, ist der Superb nach einen kurzen Verzögerung voll da und hängt gut am Gas. Insgesamt merken wir von den immmerhin 1,7 Tonnen des Skoda recht wenig. Und auch der Spritdurst bleibt – selbst bei zügigerer Fahrweise – erfreulich im Rahmen.
Angekommen in Appenzell
Obwohl die reine Fahrtzeit unter 3 Stunden beträgt, ist es inzwischen Abend geworden. Wir haben uns bewusst Zeit gelassen, entspanntes Verweilen war uns wichtiger als schnell ankommen.
Dank adaptivem Fahrwerk haben wir wenig von der Strasse bemerkt – auch bei flotterem Fahren hat uns das DCC (»Dynamic-Chassis-Control»)-System erfreulich stabil auch durch kurvigere Streckenverläufe getragen.
Dabei sitzt es sich in den gut verarbeiteten Sitzen so komfortabel, dass man aufpassen muss, nicht gleich eine Siesta abhalten zu wollen. Sogar eine eingebaute Massagefunktion gibt es!
Doch tatsächlich wollen wir uns erst einmal etwas die Beine vertreten: Der Seealpsee ist weniger gut mit dem Auto zu ereichen, so dass wir an der Talstation Eberalp in Wasserauen parken. Rund 60 Minuten dauert nochmal die Wanderung – auf keinen Fall wollen wir den malerischen Sonnenuntergang dort oben verpassen.
Unser Fazit
Der Superb bietet viel Auto für den Franken. Und dank diverser Ausstattungslinien – angefangen von der Basisversion «Essence» bis zum Exklusiv-Modell «Laurin & Klement» wird fast jede Zielgruppe angesprochen.
Das macht ihn zum richtigen Gefährt für lange Reisen und dank modernster Technologie ist Sicherheit auf jedem Niveau gewährleistet.
Und mit Preisen ab etwa 40‘000 Schweizer Franken bleibt der Luxus im Skoda Superb ausserdem, verglichen mit anderen Limousinen, erschwinglich.