Automatische Getriebe im Vergleich Teil 1 - Das DSG-Getriebe

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 25.06.2024 - 15:30

Automatikgetriebe sind im Trend. Deshalb wollen wir in einer kleinen Artikelserie die verschiedenen Systeme vorstellen und auf die Vor- und Nachteile eingehen.

DSG Schalthebel VW Passat
Das Volkswagen DSG ist bekannt für seine schnellen und nahtlosen Gangwechsel, die ein verbessertes Fahrerlebnis bieten. - Volkswagen

Automatikgetriebe sind eine tolle Erfindung, die das Autofahren wirklich verändert haben. Statt jedes Mal von Hand zu schalten, kann der Fahrer o automatisch schalten und damit entspannter und komfortabler fahren.

Es gibt verschiedene Arten von Automatikgetrieben, darunter das Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das stufenlose Getriebe (CVT) und die Wandlerautomatik. Jedes dieser Getriebesysteme hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Toyota Aygo X
Der Toyota Aygo X zeichnet sich durch knappe Länge und überraschende Höhe aus und nutz ein CVT Getriebe. - Toyota

In diesem Artikel möchten wir uns mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) beschäftigen, seine Funktionsweise sowie seine Vor- und Nachteile näher beleuchten.

Schnell und effizient

Die Geschichte des DSG reicht zurück bis in die 1930er Jahre, als Porsche-Techniker erstmals mit einem Doppelkupplungsgetriebe experimentierten. Es dauerte jedoch bis zur Jahrtausendwende, bevor diese Technologie serienreif wurde.

Audi TT DSG
Querschnitt und Funktion des Audi TT DSG Getriebe im Querschnitt. - Audi

Insbesondere Volkswagen und das Tochterunternehmen Audi gelten als Vorreiter dieser Getriebeentwicklung.

Das Herzstück des DSG sind die zwei Kupplungen, eine für die geraden Gänge und eine für die ungeraden. Während ein Gang eingelegt ist, bereitet die andere Kupplung bereits den nächsten Gang vor, so dass die Schaltvorgänge extrem schnell und nahezu nahtlos erfolgen können.

Vor- und Nachteile

Das DSG bietet eine ganze Reihe von Vorteilen. Es ermöglicht nicht nur eine reibungslose Beschleunigung, sondern auch eine verbesserte Kraftstoffeffizienz, da keine Energie durch Schaltunterbrechungen verloren geht. Technisch gesehen arbeitet das DSG mit einer Reihe von elektrohydraulischen Steuerungen, die präzise die Kupplungen und Zahnräder betätigen.

Diese Steuerungen werden von einem komplexen Computerprogramm gesteuert, das die Gangwechsel anhand verschiedener Parameter wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Last berechnet.

Wandlerautomatik BMW
Bei Fahrzeugen ab der Mittelklasse sind mehr als 70 Prozent der Neuwagen Automatikfahrzeuge. - Pexels

Obwohl das DSG viele Vorteile bietet, ist es wichtig zu beachten, dass diese Technologie auch ihre Herausforderungen hat. Trotzdem ist das DSG eine beeindruckende Leistung der Ingenieurskunst und hat die Art und Weise, wie wir Autos fahren, nachhaltig verändert.

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