Der Skoda Octavia Sportline 2024 ist eine Allrounder-Limousine

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 11.06.2024 - 15:41

Ob zum Geschäftstermin oder für die Ferienreise mit der Familie – die neue Auflage des Skoda Octavia überzeugt mit Vielseitigkeit und sportlicher Eleganz.

Škoda Octavia Sportline
Der Octavia Sportline fällt durch seine selbstbewusste Frontschürze auf. - Škoda

Skoda hat sich erfolgreich als Marke etabliert, die den grossen Herstellern aus Deutschland mit überzeugenden Gesamtpaketen Konkurrenz macht. Zwar kommt ein Skoda Octavia nicht an die Strahlkraft eines Mercedes-Benz heran, doch das Preis.-Leistungsverhältnis des tschechischen Herstellers überzeugt.

Und die aktuelle Version des Octavia ist die bis dato gelungenste: Mit der Sportline-Ausstattung kommt die alltagstaugliche Limousine erstaunlich kantig und aggressiv daher. Gleichzeitig sorgen moderne Features im Innenraum für ein angenehmes Fahrerlebnis.

Optisch gefällt der Skoda Octavia Sportline von aussen mit einem neu gestalteten Bodykit. Die Front wirkt betont sportlich und an den Seiten sorgen schicke Schweller für ein dynamisches Aussehen.

Schicker Innenraum ohne Bling-Bling

Aber der Sportline bietet auch substanziell Verbesserungen: Zu den Neuerungen gehören ein sportliches Fahrwerk mit überarbeiteter Federung, das auf Landstrassen für Fahrspass sorgt.

Škoda Octavia Sportline
Auch von der Seite wirkt die Sportline-Ausstattung sehr modern und stilvoll. - Škoda

Wählbare Fahrmodi und Schaltwippen hinter dem Lenkrad sind weitere Highlights des Sportline. Natürlich fehlt auch die praktische Vielseitigkeit nicht, mit der sich der Octavia einen Namen gemacht hat – erhältlich in den Karosserievarianten Liftback und Kombi.

Das Designkonzept im Innenraum erscheint ganz ähnlich wie bei den R-Line-Modellen von Volkswagen. Die Formel der Skoda Sportline-Ausstattung lautet: sportliche Atmosphäre durch den intelligenten Mix verschiedener Texturen und Materialien.

Leistungsdaten im Fokus

Zu den besonderen Hinguckern gehören die Sport-Vordersitze mit integrierten Kopfstützen und schicken Steppnähten sowie das Armaturenbrett mit Kontrastnaht. Trotz des Sportline-Labels und der um 15mm tieferen Sportfederung behält der Octavia ein hohes Mass an Fahrkomfort bei.

Škoda Octavia Sportline
Das Interieur gefällt mit Schlichtheit. - Škoda

Nicht zuletzt dadurch wird der Octavia Sportline zu einem grossartigen Allrounder. Der 1.5 TSI Benzinmotor bietet relativ bescheidene Leistungswerten von 110kW und 250Nm. Dafür liegt der Verbrauch mit etwa 5,5 Liter auf 100 km ebenfalls niedrig.

Der Skoda Octavia Sportline ist umgerechnet etwa ab 42'000 Schweizer Franken zu haben. Alternativ bietet der Hersteller auch eine attraktive Raten-Zahlung zu günstigen Konditionen an.

Der Preis als zentrales Verkaufsargument

Für viele Kaufinteressenten dürfte der im Vergleich zu Oberklasse-Modellen von BMW oder Audi niedrige Preis ein entscheidender Faktor sein. Klar, hinsichtlich Verarbeitung und Ambiente kann der Octavia Sportline seinem grossen Konkurrenten nicht das Wasser reichen.

Dennoch bietet der Octavia enorm viel. Wichtig: In der Schweiz ist der Skoda Octavia Sportline derzeit nur ab Lager verfügbar.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen