TCS Kindersitztest 2024: Von zwei Modellen wird abgeraten
Der Touring Club Schweiz zeigt im grossangelegten Test die Vorteile und Schwachstellen von Kindersitzen auf. Eltern können so eine informierte Wahl treffen.
In einer Medienmitteilung informiert der Touring Club Schweiz (TCS) über die Ergebnisse von Kindersitztests. Auf dem Prüfstand waren 24 neue Kindersitzmodelle, die auf Sicherheit, Handhabung, Ergonomie und Schadstoffgehalt kontrolliert wurden.
Zwei Modelle werden als «nicht empfehlenswert» beurteilt. Für den Vergleich der auf dem Markt erhältlichen Kindersitze führt der Touring Club Schweiz ausserdem ein Onlineportal.
Kindersitze: Neue Modelle unter der Lupe
Laufend kommen neue Kindersitzmodelle auf den Markt. Die Qualitätsunterschiede sind dabei oft erheblich. Grund genug für den TCS, die Modelle zweimal jährlich auf den Prüfstand zu stellen.
Im aktuellen Kindersitztest wurden 24 verschiedene Modelle in allen Grössen bewertet. 15 der getesteten Sitze erreichen die Beurteilung «sehr empfehlenswert», sieben Modelle erhalten ein «empfehlenswert».
Diese Sitze übertreffen die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich. Auch die höheren Anforderungen des Konsumentenschutztests wurden bei ihrer Entwicklung berücksichtigt.
Von zwei Modellen wird abgeraten
Bereits im April 2024, und damit noch während der laufenden Crashversuche für den aktuellen TCS Kindersitz-Vergleichstest, veröffentlichte der TCS eine Warnung vor dem Modell «Viaggio Twist + Base Twist» vom Hersteller Peg Perego. Grund: Der Crashtest zeigte gravierende Sicherheitsprobleme am Sitz auf.
Der TCS rät dringend von der Nutzung und vom Kauf dieses Sitzes für Kleinkinder und der zugehörigen Isofix-Basis ab. Der italienische Hersteller reagierte auf das Ergebnis des Tests und stoppte die weitere Auslieferung des «Viaggio Twist» an Händler vorübergehend.
Zudem wurde im Bezugsstoff das Flammschutzmittel TCPP in einer Menge nachgewiesen, die über dem Grenzwert liegt. TCPP steht unter dem Verdacht, beim Menschen Krebs zu erzeugen.
Ebenfalls «nicht empfehlenswert» ist das Modell «Silver Cross Discover i-Size», da der Bezugsstoff eine deutlich grössere Menge des Weichmachers DPHP enthält, als die im LGA-Qualitätszertifikat gesetzte Grenze erlaubt.
TCS Portal mit rund 170 Kindersitzen im Vergleich
Vor dem Kauf eines Kindersitzes sollten sich Eltern über das Angebot informieren. Dabei helfen die Ergebnisse des aktuellen Kindersitztests und auch die der Vorjahre. Diese sind allesamt auf dem Vergleichsportal des TCS einsehbar.
Mit verschiedenen Filterkriterien erleichtert die Datenbank Müttern und Vätern die richtige Vorauswahl für einen sicheren Kindersitz für ihre Kleinen. Nach der Vorselektion empfiehlt sich dennoch der Besuch im Fachgeschäft.
Probieren Sie die infrage kommenden Modelle am eigenen Fahrzeug und mit dem Kind aus. Nur so können Sie sichergehen, dass sich der Kindersitz stramm und standsicher im Fahrzeug einbauen lässt.