Volvo EX90: Schwedens Premium-Bolide

Maia Schmied
Maia Schmied

Mit dem EX90 lanciert Volvo ein Fahrzeug, das über konventionelle Antriebsformen hinausgeht und mit Technologie und Nachhaltigkeit punkten möchte.

2023 Volvo EX90
Mit dem Volvo EX90 ist eine interessante Alternative auf dem E-Auto-Markt der Schweiz. - Volvo

Die Markteinführung des EX90 war von Vorfreude begleitet, genährt durch positive erste Medienberichte nach exklusiven Mitfahrgelegenheiten. Diese anfängliche Euphorie wurde jedoch durch signifikante Produktionsverzögerungen getrübt, die explizit auf Softwareprobleme zurückgeführt wurden.

Volvo EX90
Die markanten «Thors Hammer-LED-Scheinwerfer prägen die Frontansicht des EX90. - Volvo

Diese Verzögerungen, gepaart mit aufkommender Kritik an der Benutzerfreundlichkeit und Berichten über technische Mängel in frühen Fahrzeugen, warfen bereits zu Beginn Fragen bezüglich der technologischen Reife des Fahrzeugs auf.

Volvo EX90
Das skandinavisch inspirierte Aussendesign zeichnet sich durch klare Linien und eine reduzierte Formensprache aus. - Volvo

Die Komplexität der neu integrierten Systeme, wie LiDAR und eine neue Software-Architektur, scheint die Entwicklungs- und Validierungsprozesse herausgefordert zu haben.

Volvo EX90: Varianten im Überblick

Der Volvo EX90 basiert auf der SPA2-Plattform und präsentiert sich als stattliches SUV. Seine Abmessungen betragen 5.037 mm in der Länge, 1.964 mm in der Breite (ohne Spiegel) und 1.744 mm in der Höhe, bei einem Radstand von 2.985 mm.

EX90 Volvo
Die aerodynamische Silhouette des EX90 soll die Reichweite erhöhen und den Luftwiderstand reduzieren. - Volvo

Das hohe Leergewicht von 2.590 kg bis 2.811 kg, je nach Ausstattung und Antrieb, ist ein charakteristisches Merkmal grosser Elektro-SUVs. Schätzungen von Testern gehen sogar von bis zu drei Tonnen für voll ausgestattete Modelle aus.

Die maximale Anhängelast beträgt bei den Allradvarianten beachtliche 2.200 kg. Für die Schweiz bietet Volvo den EX90 in drei Hauptantriebsvarianten an:

Antriebsvarianten

Single Motor: Diese Einstiegsvariante verfügt über Heckantrieb, einen Elektromotor mit 205 kW (279 PS) Leistung und 490 Nm Drehmoment. Die Energie liefert eine Batterie mit 104 kWh Brutto- bzw. 101 kWh Nettokapazität.

Volvo EX90
Der Innenraum des EX90 ist von natürlichen und recycelten Materialien geprägt. - Volvo

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,4 Sekunden.

Twin Motor AWD: Mit Allradantrieb durch zwei Elektromotoren steigt die Systemleistung auf 300 kW (408 PS) und das Drehmoment auf 770 Nm. Die Batteriekapazität erhöht sich auf 111 kWh brutto bzw. 107 kWh netto.

Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 5,9 Sekunden.

Topversion: Twin Motor Performance AWD

Die Topversion nutzt ebenfalls zwei Motoren und die grössere 111-kWh-Batterie, mobilisiert jedoch 380 kW (517 PS) und ein maximales Drehmoment von 910 Nm. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden.

Volvo EX90
Durch das Panoramadach strömt viel natürliches Licht in den Innenraum und soll so eine helle und einladende Atmosphäre schaffen. - Volvo

Alle Varianten sind bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h abgeregelt. Die Batterien verwenden eine Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) Zellchemie und arbeiten mit einer 400-Volt-Architektur. Volvo gewährt eine Batteriegarantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Reichweite, Effizienz und Ladeleistung

Reichweite: Die offiziellen Reichweitenangaben nach WLTP (bis zu 627 km) und EPA (ca. 483-499 km) werden im realen Fahrbetrieb deutlich unterschritten. Unabhängige Schätzungen und Tests zeigen, dass unter gemischten Bedingungen eher mit Reichweiten um die 455 km zu rechnen ist. Auf der Autobahn bei 120 km/h sogar nur knapp 400 km.

Besonders niedrige Temperaturen können die Reichweite drastisch reduzieren (bis zur Hälfte des angezeigten Werts). Auch grössere Felgen beeinflussen die Reichweite negativ.

Volvo EX90
Cockpit voll im Trend: Ein fortschrittliches Infotainmentsystem sorgt für Konnektivität und Unterhaltung. - Volvo

Effizienz: Der reale Energieverbrauch des EX90 liegt oft über den offiziellen WLTP-Werten (20-21 kWh/100 km). Autobahntests ergaben Verbräuche von bis zu 26 kWh/100 km, und auch im ADAC-Test wurden höhere Werte festgestellt.

Ladeleistung

Die maximale DC-Ladeleistung wird mit bis zu 250 kW angegeben, was theoretisch eine Ladezeit von 10-80% in etwa 30 Minuten ermöglichen soll. Dies erfordert jedoch sehr leistungsfähige Ladesäulen.

Die durchschnittliche Ladeleistung kann niedriger sein. Beim AC-Laden sind standardmässig bis zu 11 kW möglich, was eine vollständige Ladung in über 10 Stunden dauert.

In der Praxis gab es Berichte über Fehlermeldungen beim Laden an öffentlichen Stationen bei Kälte. Die Position des AC-Ladeanschlusses wird als unpraktisch kritisiert. Positiv ist die angekündigte bidirektionale Ladefähigkeit mit bis zu 11 kW AC.

Hauptkonkurrenten

Der Audi Q8 e-tron ist Audis elektrisches Top-SUV und die Weiterentwicklung des e-tron. Er bietet Oberklasse-Komfort und einen optimierten Antrieb.

Audi e-tron Q8 edition Dakar
Der Audi e-tron Q8 edition Dakar ist elektrisch, elegant und Offroad-tauglich. - Audi

Die Reichweite wurde durch verbesserte Batterie und Aerodynamik erhöht. Sein Design wirkt durch die neue Frontpartie modern.

Innenraum und Technologie sind hochwertig und fortschrittlich. Trotz seines Gewichts fährt er dank Luftfederung sehr komfortabel.

Mercedes-Benz EQS SUV

Der Mercedes-Benz EQS SUV ist die elektrische SUV-Variante der EQS Limousine und das Elektro-Pendant zum GLS. Er vereint Luxus mit viel Platz, optional auch für sieben Personen.

Mercedes-Benz EQS SUV
Der luxuriöse Mercedes-Benz EQS SUV kombiniert den Komfort einer Oberklasse-Limousine mit der Geräumigkeit eines grossen Elektro-SUVs und bietet optional bis zu sieben Sitzplätze. - Mercedes Benz

Das Interieur ist modern, optional mit dem MBUX Hyperscreen. Leistungsstarke E-Motoren sorgen für gute Fahrleistungen und hohe Reichweite.

Rekuperation und Fahrprogramme optimieren Effizienz und Komfort. Mit optionaler Hinterachslenkung ist er trotz seiner Grösse wendig.

BMW iX

Der BMW iX ist BMWs technologisches Elektro-SUV-Flaggschiff mit markantem Design. Er überzeugt mit hoher Reichweite und starken Fahrleistungen.

BMW iX
Der BMW iX möchte als technologisches Elektro-SUV-Flaggschiff mit einem zukunftsweisenden Design, hoher Reichweite und innovativer Innenraumgestaltung überzeugen. - BMW

Der Innenraum bietet Luxus und innovative Technik wie das Curved Display. Sein Elektroantrieb kommt ohne seltene Erden aus.

Trotz seines Gewichts bietet er eine gute Balance aus Komfort und Agilität. Das Facelift 2025 brachte nochmals mehr Reichweite und eine modernere Optik.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen