VW ID.7 Tourer: Der Elektro-Kombi, der BMW und Tesla aussticht?
VWs neues Elektro-Raumwunder heizt der Branche ein – ausser BMW mit dem i5 Touring kann kein Hersteller dem Wolfsburger Paroli bieten.
Der VW ID.7 Tourer ist mehr nur ein elektrischer Bruder des Passat Variant. Er ist vor allem eine Herausforderung an die etablierten Grössen der Branche.
Denn kaum ein Hersteller hat aktuell einen grossen Elektro-Kombi im Programm, sogar Tesla muss passen. Nur BMW kann mit dem i5 Touring eine Alternative bieten.
Wir werfen ein Blick auf das VW Modell.
Ein Raumwunder auf vier Rädern
Das Design des ID.7 Tourer bleibt dem der Limousinen-Version treu. Es bietet aber dank einer verlängerten Dachlinie und einem steileren Heck zusätzlichen Platz für Gepäck oder Familie.
Mit einem Kofferraumvolumen von 605 bis zu beeindruckenden 1‘714 Litern stellt er sich direkt gegen den luxuriösen BMW i5 Touring. Volkswagen positioniert seinen neuen Stromer in der gehobenen Mittelklasse und verspricht ein faszinierendes Fahrgefühl – ganz ohne Abgase.
Zunächst wird es den ID.7 Tourer als Pro-Variante mit einer 77-kWh-Batterie geben. Auch als Pro S-Version mit einem grösseren Akku von 86 kWh Kapazität wird er angeboten.
Mit Power unterwegs – in zwei Ausführungen
Beide Modelle sind mit kraftvollem Heckantrieb und einer starken Maschine mit 210 kW Leistung ausgestattet. Dank beeindruckender Schnellladefähigkeiten können die Batterien innerhalb kurzer Zeit geladen werden.
Bei der kleineren Variante sind es bis zu 175 kW Ladeleistung. Die grössere Version erreicht sogar bis zu 200 kW.
Und das ist noch nicht alles: Allradversionen und besonders leistungsstarke GTX-Modelle sind bereits in Planung.
Produziert wird der VW ID.7 Tourer im Werk Emden und soll schon im kommenden Frühjahr auf den Markt kommen. Ein genauer Preis steht allerdings noch aus.