Chrom und Eleganz: Faszination Mercedes 300

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 05.01.2025 - 06:20

Er trug den Namen des Kanzlers und war seinerzeit der Inbegriff von Luxus und Eleganz. Wir lassen diese Zeit nochmals aufleben.

Mercedes 300
Seinen Spitznamen erhielt der Wagen, da Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, ihn als Dienstwagen nutzte. - Holger.Ellgaard (Wikipedia)

Der Mercedes-Benz 300 war ein Symbol für den wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und verkörperte Eleganz, Luxus sowie technische Innovation.

Seinen Spitznamen erhielt der Wagen, weil Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, ihn als Dienstwagen nutzte.

Mercedes 300
Mit seinem eleganten Design, dem kraftvollen Motor und dem luxuriösen Interieur war der 300er ein begehrtes Fahrzeug für Politiker, Wirtschaftsbosse und Prominente. - Lothar Spurzem (Wikipedia)

Der Kanzler schätzte den Komfort und die Repräsentativität des W 186, der in den 1950er Jahren zur deutschen Staatslimousine schlechthin avancierte.

Vom Zeichenbrett auf die Strasse: Die Entstehungsgeschichte

Die Geschichte des Adenauer-Mercedes begann in den späten 1940er Jahren. Deutschland lag in Trümmern, doch Mercedes-Benz hatte bereits den Blick nach vorne gerichtet.

Man wollte ein Fahrzeug entwickeln, das dem internationalen Vergleich standhalten konnte – eine Limousine, die die Leistungsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie unter Beweis stellte.

Das Ergebnis war der Mercedes-Benz 300, der im November 1951 auf der IAA in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Vielfalt und Eleganz: Die verschiedenen Baureihen

Der Adenauer-Mercedes wurde in verschiedenen Baureihen produziert, die sich in Details unterschieden. Den Anfang machte der 300 (W 186 II) mit einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor und 115 PS.

Es folgten die Modelle 300 b und 300 c, die mit leistungsstärkeren Motoren (bis zu 125 PS) und verbesserter Ausstattung aufwarteten. Eine Besonderheit war der 300 d (W 189) mit verlängertem Radstand und erhöhtem Dachaufsatz.

300 b Cabriolet D
300 b Cabriolet D (1954): Als eines der ersten Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker bot das Cabriolet D seinen Fahrern ein besonders komfortables und sicheres Fahrerlebnis. - Alexander Migl (Wikipedia)

Diese Version wurde speziell für Adenauer angefertigt, der mit seiner Körpergrösse von 1,86 Metern in der Standardausführung nicht genügend Kopffreiheit hatte.

Unter der Haube: Technische Daten und Innovationen

Der Adenauer-Mercedes war für seine Zeit ein technisch äusserst fortschrittliches Automobil. Er verfügte über eine Einzelradaufhängung an der Vorderachse, die für ein komfortables Fahrverhalten sorgte.

Die Pendelachse hinten garantierte eine gute Strassenlage. Zudem war der Wagen mit einer hydraulischen Bremsanlage ausgestattet, die für die damalige Zeit sehr fortschrittlich war.

Die Lenkung war zunächst eine Schneckenlenkung, später wurde sie durch eine präzisere Kugelumlauflenkung ersetzt. Als Getriebe standen ein 4-Gang-Schaltgetriebe und eine 3-Gang-Automatik zur Auswahl.

Adenauer und sein Mercedes: Anekdoten und Besonderheiten

Konrad Adenauer war nicht nur Besitzer, sondern auch Fan seines Mercedes 300. Er nutzte ihn nicht nur für offizielle Anlässe, sondern auch für private Fahrten.

Es gibt viele Anekdoten über den Kanzler und seinen Dienstwagen. So soll Adenauer darauf bestanden haben, dass sein Fahrzeug mit einem Schiebedach ausgestattet wird, damit er bei Fahrten durch die Menge den Menschen zuwinken konnte.

Mercedes 300 b Cabriolet
Mit nur 125 produzierten Exemplaren war das 300 b Cabriolet D ein äusserst seltenes und begehrtes Fahrzeug. - Thesupermat - wikipedia

Um sich im Strassenverkehr Gehör zu verschaffen, liess er eine Hupe mit besonders tiefem Ton einbauen. Und Adenauer sass am liebsten auf dem Rücksitz rechts, da er von dort aus die beste Sicht hatte.

Ein Stück Zeitgeschichte: Der Adenauer-Mercedes heute

Der Adenauer-Mercedes ist bis heute ein Symbol für deutsche Ingenieurskunst und Wirtschaftswunder. Er ist ein begehrtes Sammlerstück und erzielt auf Auktionen hohe Preise.

Wer einen Adenauer-Mercedes sein Eigen nennen darf, besitzt nicht nur ein Auto, sondern ein Stück Zeitgeschichte. Im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart kann man einen originalen Adenauer-Mercedes bewundern und in die Geschichte dieses faszinierenden Automobils eintauchen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen