Die schnellsten Autos auf dem Nürburgring

Alexander Scherer
Alexander Scherer

Am 14.04.2024 - 15:30

Eine Rekordrunde auf dem Nürburgring gilt als Ritterschlag in der Automobilbranche. Hier stellen wir Ihnen die Top-Ten der schnellsten Rekordhalter vor.

Porsche 919 Hybrid Evo auf dem Nürburgring
Absoluter Rundenrekord in der Geschichte des Nürburgrings: Der Porsche 919 Hybrid Evo jagd durch die "grüne Hölle" in nur 5:19.55 Minuten. - Porsche

Der Nürburgring, auch bekannt als die «Grüne Hölle», ist eine Herausforderung, der sich Autobauer weltweit stellen. Mit seinen 147 Kurven und einer Streckenlänge von über 20 Kilometern bietet er den perfekten Prüfstand für Hochleistungsautos.

Seit jeher nutzen Autohersteller den anspruchsvollen Parcours des Nürburgrings, um ihre Fahrzeuge zu testen und weiterzuentwickeln. Doch seit 2019 hat sich die Messlatte erhöht:

Nur noch Zeiten auf der vollen Länge von knapp über 20 Kilometern zählen als offizielle Rundenrekorde. Wir stellen Ihnen die schnellsten Rekordhalter vor.

1. Porsche takes it all – mit dem 919 Hybrid Evo

Unangefochtener Rundenrekord-König in der Nordschleife ist der Porsche 919 Hybrid Evo. Mit unglaublichen 5:19.55 unterbot der zweifache WEC-Fahrerweltmeister Timo Bernhard 2018 die magische Marke von 6 Minuten.

Bis heute konnte keiner Porsche diese Rekordleistung streitig machen.

2. Mercedes-AMG One – der Serienbolide des Nürburgrings

Eine sagenhafte Zeit von nur etwas mehr als 6 Minuten und 35 Sekunden: Damit hält das Hyperauto Mercedes-AMG One momentan den Titel für die schnellste Runde eines strassenzugelassenen Wagens am Ring.

2022 Mercedes AMG One, Nürburgring
Der Mercedes AMG One schaffte 2022 die grüne Hölle in nur 6:35,183 Minuten und gilt als schnellstes Serienfahrzeug auf der Nordschleife. - Mercedes-AMG

Angetrieben wird dieser Bolide durch einen modifizierten Formel-1-Motor mit vier Elektromotoren – ein echter Strassenrennwagen.

3. Porsche gibt nicht nach

Doch auch Porsche lässt sich nicht abhängen: Der Porsche 911 GT2 RS (mit Performance-Kit von Manthey) schafft eine Runde in 6:43:30 Minuten.

Porsche 911 GT2 RS, Nürburgring
Porsche lässt sich nicht abhängen: Der 911 GT2 RS schaffte 2021 die grüne Hölle in weniger als 7 Minuten. - Porsche

Dank spezieller Aerodynamik- und Fahrwerksanpassungen konnte das Auto den bisherigen Rekord um fast fünf Sekunden unterbieten.

4. Dicht auf den Fersen: AMGs GT Black Series

AMG kratzt mit dem AMG GT Black Series und einer Zeit von 6 Minuten und 43 Sekunden tüchtig am Heckflügel des Porsche. Und schaffte es, dem Lamborghini Aventador den eigenen Rekord schnell wieder streitig zu machen.

2020 Mercedes Benz AMG GT Black Series, Nürburgring
2020 stellte AMG-Werksfahrer Maro Engel im AMG GT Black Series eine Rundenbestzeit mit nur 6:48.047 Minuten auf. - Mercedes-Benz

Satte 1,3 Sekunden luchste der Schwabe den Italienern ab. Gefahren von Maro Engel, war der Grand Tourer optimal auf die Strecke eingestellt.

Trotzdem zeigte man sich bei Mercedes nicht ganz zufrieden. Eine Wiederholung ist also nicht ausgeschlossen.

5. Lamborghini – Italienische Power auf der Piste

Auch die italienischen Autobauer sind mit von der Partie: Der Lamborghini Aventador SVJ ist ausgestattet mit einem V12-Motor und aktiven aerodynamischen Upgrades.

2018 Lamborghini Aventador SVJ, Nürburgring
Auch die Italiener brauchen sich nicht zu verstecken: Der Aventator SVJ von Lamborghini kommt ebenfalls auf einen Rundenrekord von ca. 6 Minuten und 45 Sekunden. - Lamborghini

Er schaffte es, eine Runde in weniger als sieben Minuten zu absolvieren. Damit hat er sich einen Platz in den Top 5 der schnellsten Autos am Nürburgring gesichert.

6. Die Überraschung: Radical SR8LM

Eine Überraschung ist sicherlich auch der Radical SR8LM, ein britischer Exot, welcher seit 2009 den Rundenrekord hielt. Sein Status als Strassenauto ist durchaus umstritten.

2009 Radical SR8LM
Seit 2009 hielt der Brite erfolgreich den Rundenrekord auf dem Nürburgring mit 6 Minuten und 48 Sekunden, bevor er von Porsche vom Thron gestossen wurde. - Radical

Denn der SR8LM verfügt nicht über eine vollständige Typenzulassung. Dennoch bleibt seine Leistung beeindruckend.

7. Der Porsche-Hammer: Der 911 GT2 RS stösst den S8LM vom Thron

Die Stuttgarter lassen den Briten keine Chance: 2017 löst der 690 PS starke 911 GT2 RS mit einem Vorsprung von sieben Zehntel und einer Rundenzeit von 6:47:25 Minuten den Radical SR8LM ab.

2017 Porsche 911 GT2 RS
2017 wurde Porsche zum Rekordhalter in der grünen Hölle: Rennfahrer Lars Kern erzielte mit 6 Minuten und 47 Sekunden eine absolute Top-Zeit. - Porsche

Damit war der Porsche zu diesem Zeitpunkt das schnellste Serienfahrzeug mit Heckantrieb in der Nordschleife.

8. Lamborghini Huracán Performante: Ein wahrer Herausforderer

Im Stell-Dich-Ein der Superschnellen darf auch dieser Lamborghini nicht fehlen: die Rennversion des Huracán Performante mit V10-Motor.

Dank Einsatz von Kohlefaser konnte der Performante ordentlich abspecken. Sein Gewicht wurde im Vergleich zum Serienfahrzeug um 40 kg reduziert.

Lamborghini Huracán Performante
Rennfahrer Marco Mapelli konnte 2017 die schnellste Rundenzeit für Lamborghini mit 6 Minuten und 52 Sekunden holen. - Lamborghini

Das und die zusätzlich für die Rennstrecke vorgenommenen Verbesserungen an der Aerodynamik bescherten dem Italiener eine Rekordrundenzeit von sagenhaften 6 Minuten und 52 Sekunden.

9. Mit V8-Power zum Erfolg: Der SR8

Und wieder die Briten: Der ältere SR8 konnte sich 2005 an die Rekordhalterspitze mit einer Zeit von 6:55:00 Minuten setzen.

Radical SR8 2005
Ungebremste V8-Power: 2005 wurde der Radical SR8 zum Rekordhalter in der grünen Hölle mit einer Bestzeit unter der 7-Minuten Marke. - Wikipedia

Sein Manko: Ähnlich wie der S8LM hatte er keine komplette Typenzulassung, sondern war in England lediglich als Einzelfahrzeug zugelassen.

Der SR8 wurde deshalb teilweise aus einigen Rekordlisten für Serienfahrzeuge gestrichen.

10. Last but not least: Porsche

Wie könnte es auch anders sein. In unseren Top-Ten der schnellsten Rennfahrzeuge auf dem Nürburgring ist wieder ein Porsche vertreten: Mit dem 911 GT3 RS (mit Weissach-Paket) in der Generation 992.1 erzielte Kévin Estre 2018 eine Bestrundenzeit in sage und schreibe 6:56:04 Minuten.

2018 Porsche GT3 RS, Generation 991.1, Nürburgring
Höllisch unterwegs: Porsche-Rennfahrer Kévin Estre schaffte 2018 eine Rundenbestzeit von 6:56:04 Minuten. - Porsche

Ein Bestwert, den der Franzose selbst nur drei Jahre später mit der zweiten Generation des 911 GT2 RS um fast 7 Sekunden unterbot.

Zieht man Bilanz, zeigt sich, dass Porsche trotz starker Konkurrenz klar dominiert. Doch welcher Bolide wird in der Lage sein die Porsche-Dominanz zu brechen? Eins ist sicher: Es bleibt spannend auf der legendären Nordschleife.

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