Die schnellsten Autos auf dem Nürburgring
Eine Rekordrunde auf dem Nürburgring gilt als Ritterschlag in der Automobilbranche. Hier stellen wir Ihnen die Top-Ten der schnellsten Rekordhalter vor.
Der Nürburgring, auch bekannt als die «Grüne Hölle», ist eine Herausforderung, der sich Autobauer weltweit stellen. Mit seinen 147 Kurven und einer Streckenlänge von über 20 Kilometern bietet er den perfekten Prüfstand für Hochleistungsautos.
Seit jeher nutzen Autohersteller den anspruchsvollen Parcours des Nürburgrings, um ihre Fahrzeuge zu testen und weiterzuentwickeln. Doch seit 2019 hat sich die Messlatte erhöht:
Nur noch Zeiten auf der vollen Länge von knapp über 20 Kilometern zählen als offizielle Rundenrekorde. Wir stellen Ihnen die schnellsten Rekordhalter vor.
1. Porsche takes it all – mit dem 919 Hybrid Evo
Unangefochtener Rundenrekord-König in der Nordschleife ist der Porsche 919 Hybrid Evo. Mit unglaublichen 5:19.55 unterbot der zweifache WEC-Fahrerweltmeister Timo Bernhard 2018 die magische Marke von 6 Minuten.
Bis heute konnte keiner Porsche diese Rekordleistung streitig machen.
2. Mercedes-AMG One – der Serienbolide des Nürburgrings
Eine sagenhafte Zeit von nur etwas mehr als 6 Minuten und 35 Sekunden: Damit hält das Hyperauto Mercedes-AMG One momentan den Titel für die schnellste Runde eines strassenzugelassenen Wagens am Ring.
Angetrieben wird dieser Bolide durch einen modifizierten Formel-1-Motor mit vier Elektromotoren – ein echter Strassenrennwagen.
3. Porsche gibt nicht nach
Doch auch Porsche lässt sich nicht abhängen: Der Porsche 911 GT2 RS (mit Performance-Kit von Manthey) schafft eine Runde in 6:43:30 Minuten.
Dank spezieller Aerodynamik- und Fahrwerksanpassungen konnte das Auto den bisherigen Rekord um fast fünf Sekunden unterbieten.
4. Dicht auf den Fersen: AMGs GT Black Series
AMG kratzt mit dem AMG GT Black Series und einer Zeit von 6 Minuten und 43 Sekunden tüchtig am Heckflügel des Porsche. Und schaffte es, dem Lamborghini Aventador den eigenen Rekord schnell wieder streitig zu machen.
Satte 1,3 Sekunden luchste der Schwabe den Italienern ab. Gefahren von Maro Engel, war der Grand Tourer optimal auf die Strecke eingestellt.
Trotzdem zeigte man sich bei Mercedes nicht ganz zufrieden. Eine Wiederholung ist also nicht ausgeschlossen.
5. Lamborghini – Italienische Power auf der Piste
Auch die italienischen Autobauer sind mit von der Partie: Der Lamborghini Aventador SVJ ist ausgestattet mit einem V12-Motor und aktiven aerodynamischen Upgrades.
Er schaffte es, eine Runde in weniger als sieben Minuten zu absolvieren. Damit hat er sich einen Platz in den Top 5 der schnellsten Autos am Nürburgring gesichert.
6. Die Überraschung: Radical SR8LM
Eine Überraschung ist sicherlich auch der Radical SR8LM, ein britischer Exot, welcher seit 2009 den Rundenrekord hielt. Sein Status als Strassenauto ist durchaus umstritten.
Denn der SR8LM verfügt nicht über eine vollständige Typenzulassung. Dennoch bleibt seine Leistung beeindruckend.
7. Der Porsche-Hammer: Der 911 GT2 RS stösst den S8LM vom Thron
Die Stuttgarter lassen den Briten keine Chance: 2017 löst der 690 PS starke 911 GT2 RS mit einem Vorsprung von sieben Zehntel und einer Rundenzeit von 6:47:25 Minuten den Radical SR8LM ab.
Damit war der Porsche zu diesem Zeitpunkt das schnellste Serienfahrzeug mit Heckantrieb in der Nordschleife.
8. Lamborghini Huracán Performante: Ein wahrer Herausforderer
Im Stell-Dich-Ein der Superschnellen darf auch dieser Lamborghini nicht fehlen: die Rennversion des Huracán Performante mit V10-Motor.
Dank Einsatz von Kohlefaser konnte der Performante ordentlich abspecken. Sein Gewicht wurde im Vergleich zum Serienfahrzeug um 40 kg reduziert.
Das und die zusätzlich für die Rennstrecke vorgenommenen Verbesserungen an der Aerodynamik bescherten dem Italiener eine Rekordrundenzeit von sagenhaften 6 Minuten und 52 Sekunden.
9. Mit V8-Power zum Erfolg: Der SR8
Und wieder die Briten: Der ältere SR8 konnte sich 2005 an die Rekordhalterspitze mit einer Zeit von 6:55:00 Minuten setzen.
Sein Manko: Ähnlich wie der S8LM hatte er keine komplette Typenzulassung, sondern war in England lediglich als Einzelfahrzeug zugelassen.
Der SR8 wurde deshalb teilweise aus einigen Rekordlisten für Serienfahrzeuge gestrichen.
10. Last but not least: Porsche
Wie könnte es auch anders sein. In unseren Top-Ten der schnellsten Rennfahrzeuge auf dem Nürburgring ist wieder ein Porsche vertreten: Mit dem 911 GT3 RS (mit Weissach-Paket) in der Generation 992.1 erzielte Kévin Estre 2018 eine Bestrundenzeit in sage und schreibe 6:56:04 Minuten.
Ein Bestwert, den der Franzose selbst nur drei Jahre später mit der zweiten Generation des 911 GT2 RS um fast 7 Sekunden unterbot.
Zieht man Bilanz, zeigt sich, dass Porsche trotz starker Konkurrenz klar dominiert. Doch welcher Bolide wird in der Lage sein die Porsche-Dominanz zu brechen? Eins ist sicher: Es bleibt spannend auf der legendären Nordschleife.