Die Schweiz ist das Land der Oldtimer

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 04.09.2024 - 15:18

Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Alte Schätze scheinen sich auf den Kantonsstrassen und in Schweizer Garagen gut aufgehoben zu fühlen.

Heidi Classic, Bad Ragaz
Besucher bestaunen elegante Karossen auf dem jährlichen Oldtimertreffen Heidi Classic in Bad Ragaz. - Depositphotos

Bei Ihnen zu Hause steht ein Veteranenfahrzeug oder Sie spielen mit dem Gedanken, sich eines zuzulegen? Damit sind Sie nicht alleine, denn Oldtimer sind in der Schweiz extrem beliebt.

Der Anteil an Autos, die älter als 30 Jahre sind, aber noch auf den Strassen unterwegs sind, ist in der Schweiz überdurchschnittlich hoch. Woran liegt das und was gibt es ansonsten über den Oldtimerbestand in der Eidgenossenschaft zu wissen?

Oldtimer: Es werden immer mehr

Zugegeben, es ist nicht zu 100% klar, wie viele Oldtimer tatsächlich auf den Strassen unterwegs sind. Wir der SRF berichtet, sind es aber wohl 180’000 Veteranenfahrzeuge, die hierzulande registriert sind.

Porsche 356 A, Puschlav
Ein Porsche 356 A T1 unterwegs im Puschlav. - Depositphotos

Interessant dabei: Der Trend geht klar zum Zweit, Dritt- oder Viert-Oldtimer, denn die Zahl der Fahrzeuge verteilt sich auf rund 53’0000 Schweizer Bürger. Dabei zählen übrigens auch Motorräder zu den Veteranenfahrzeugen.

Beim Bestand geht die Kurve in den letzten Jahren stetig nach oben, auch weil jedes Jahr neue Fahrzeuge die Schallmauer von 30 Jahren durchbrechen.

Oldies sind Goldies, auch beim Thema Umwelt

Der geschätzte Wert aller Oldtimer in der Schweiz verschlägt einem den Atem: Einem Beitrag des SRF zufolge summiert sich der Gesamtwert auf unfassbare 7,7 Milliarden Schweizer Franken.

Das ergibt einen Durchschnittswert von rund 42.800 Franken pro Fahrzeug. Und auch hinsichtlich des Klimaschutzes erweisen sich Oldtimer als wertvoll.

Je länger ein Auto fährt, desto umweltfreundlicher wird es, wie Experten betonen. Schliesslich geht ein beträchtlicher Teil gesamten Emissionen eines Fahrzeugs auf die Produktion zurück.

Warum sind Oldtimer in der Schweiz so begehrt?

Sind es die schönen Bergpässe, der relative Schweizer Wohlstand oder die hohe Anzahl an Autofans in unserer Alpenrepublik? Wie dem auch sei, Fakt ist, dass nach wie vor wunderschöne alte Schätze über unsere Strassen rollen – und das wohl auch in Zukunft so bleiben wird.

Triumph Spitfire MK
Eine Triumph Spitfire MK bei einer Rallyeveranstaltung. - Depositphotos

Händler und Sammler berichten dabei, dass sich vermehrt die jüngeren Generationen für Veteranenfahrzeuge interessieren. Und zukünftig könnte sich auch die Geschlechterungleichheit – weit mehr 90% der Besitzer sind Männer – etwas abmildern:

Auch Frauen entdecken zunehmend die Faszination Oldtimer für sich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen