Knall und Fall: Wie Airbags Leben retten

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 15.07.2024 - 15:41

Vor mehr als 50 Jahren wurde der Airbag erstmalig in Serienfahrzeugen verbaut. Zeit für uns einmal auf die Entwicklungsgeschichte des Luftsacks zu schauen.

Illustration SRS Airbag
Der SRS Airbag ergänzt den Sicherheitsgurt durch Aufblasen bei einem Unfall, um Verletzungen zu minimieren. - Mercedes-Benz

Die Geschichte des Airbags ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Fahrzeugsicherheit. Seit seiner Erfindung hat der Airbag zahlreiche Veränderungen durchlaufen, von den ersten Konzepten bis hin zu den hochentwickelten Systemen, die heute in Fahrzeugen Standard sind.

Die Ursprünge des Airbags reichen zurück in die 1950er Jahre, als der deutsche Ingenieur Walter Linderer ein Patent anmeldete. In den USA erhielt John Hetrick 1953 ein ähnliches Patent zur Entwicklung eines Luftkissen.

Airbags Mercedes S-Klasse
Die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 220 ist bei ihrer Premiere 1998 serienmässig mit acht Airbags ausgestattet - Mercedes-Benz

Dieses Kissen sollte sich bei einem Unfall zwischen Insassen und Fahrzeugstruktur entfalten, um so die Aufprallenergie zu absorbieren und Verletzungen zu minimieren. Die Idee des Airbags war geboren.

Rundum-Airbagschutz

Er entfaltet sich innerhalb von Millisekunden nach einem Aufprall, um ein Polster zu bilden, das den Aufprall dämpft. Anschliessend wird er wieder entleert, um den Insassen Raum zu geben.

Die Entwicklung der Airbag-Technologie ist eine Erfolgsgeschichte. Aus einfachen Frontalairbags, die lediglich Fahrer und Beifahrer bei Frontalkollisionen schützen sollten, ist ein komplexes System aus verschiedenen Airbag-Arten entstanden.

Windowbag
Windowbag auf der Fahrerseite im entfalteten Zustand. - Mercedes-Benz

Neben den ursprünglichen Frontalairbags kamen Seitenairbags hinzu, die speziell bei seitlichen Kollisionen Schutz bieten. Kopfairbags, auch bekannt als Vorhangairbags, wurden entwickelt, um bei einem Aufprall oder Überschlag den Kopf- und Oberkörperbereich zu schützen.

Amerikaner im Jahr 1973

Knieairbags zielten darauf ab, die Verletzungsgefahr für die unteren Extremitäten zu minimieren, indem sie den Aufprall auf Knie und Beine dämpfen. Die tatsächliche Implementierung von Airbags in Serienfahrzeugen begann jedoch erst einige Jahre später.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur serienmässigen Integration moderner Airbags war die Einführung des Airbag-Systems durch General Motors im Jahr 1973 in einigen Cadillac-, Buick- und Oldsmobile-Modellen.

Die frühen Systeme waren noch weit von der Effizienz und Zuverlässigkeit moderner Airbags entfernt. Doch sie markierten den Anfang der serienmässigen Einführung dieser Sicherheitstechnologie.

Mercedes-Benz 1981

In Deutschland führte Mercedes-Benz 1981 den Airbag in der S-Klasse (W126) ein und läutete damit eine neue Ära in der Geschichte der Airbag-Technologie ein. Dieser Schritt von Mercedes-Benz ebnete den Weg für die breite Akzeptanz und den Einbau von Airbags in Fahrzeugen weltweit.

Von seinen Anfängen als visionären Idee hat sich der Airbag in beeindruckender Weise zu einem unverzichtbaren Sicherheitsmerkmal in modernen Fahrzeugen entwickelt. Die Reise durch Innovation und technischen Fortschritt verdeutlicht, dass die Automobilindustrie sich der Verbesserung der Sicherheit im Strassenverkehr verschrieben hat.

Schnittzeichnung  Beifahrer-Airbag
Schnittzeichnung des Beifahrer-Airbag-Moduls der Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe 126). - Mercedes-Benz

Der Airbag hat schon unzählige Leben gerettet und die Schwere von Verletzungen bei Verkehrsunfällen deutlich reduziert. Er ist also eine der wichtigsten Errungenschaften in der Geschichte der Fahrzeugsicherheit.

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