Der Porsche Cayenne Coupé: Ein SUV, das erfrischend anders ist

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 19.04.2024 - 06:02

Inspiriert vom Design des legendären 911 wirbelt der Cayenne Coupé den SUV-Markt auf. Auch abseits befestigter Strassen verspricht der Porsche Fahrspass.

Porsche Cayenne Coupé, Werbefoto 1
Der Porsche Cayenne als Coupé: ungewöhnlich, aber schick. - Porsche AG

Die Konkurrenz dürfte sich kräftig die Augen gerieben haben, als Porsche den Cayenne plötzlich als Coupé vorstellte. Schliesslich war das SUV seit Markteinführung im Jahre 2003 eher ein bulliger Zeitgenosse, der optisch durchaus an den VW Touareg erinnerte.

Mit der neuen Version stellt Porsche den bisherigen Status quo infrage. Und dabei hat der Cayenne Coupé noch viel mehr zu bieten als nur sein ungewöhnliches Aussehen.

SUV oder Sportwagen?

Porsche ist bekannt für seine klare Designsprache. Auch ohne das markante Logo auf der Haube sieht man ausnahmslos jedem Modell des Herstellers seine Herkunft sofort an.

Die neue Variante des Cayenne ist dabei keine Ausnahme, aber sie geht dennoch ihre eigenen Wege: Der Cayenne Coupé definiert die Grenzen dessen, was ein SUV ist, neu.

Von seinen Dimensionen her erfüllt er klar die typischen Kriterien eines SUVs. Die Linienführung mit dem schicken Coupé-Heck lässt ihn wie einen eleganten Sportwagen wirken, der seiner direkten Konkurrenz wie dem BMW X6 in Sachen Dynamik einiges voraus hat.

Was spricht für den Cayenne Coupé?

Mechanisch gesehen unterscheidet sich der Cayenne Coupé kaum vom Standardmodell. Zu den nennenswerten Upgrades gehören der verbesserte Infotainment-Bildschirm, eine geschmeidigere Federung und natürlich noch mehr Leistung.

Porsche Cayenne Coupé, Werbefoto 3
Dass die Linienführung vom 911er inspiriert ist, kann man leicht erkennen. - Porsche AG

Mit der einfachsten Motorisierung bringt es der Cayenne auf 353 Pferdestärken, doch es gibt das SUV auch als E-Hybrid mit 470 PS. Das Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket lässt mit 739 PS unter der Haube und einem Top-Speed von 305 km/h selbst reinrassige Sportwagen hinter sich.

Wie man es von Porsche erwarten darf, überzeugt das Coupé mit einer hervorragenden Strassenlage, die zu rasanten Überlandfahrten einlädt. Enttäuschend sind hingegen bei den Hybridversionen die kurzen Reichweiten von etwa 70 km bei rein elektrischer Fahrt.

Auch im Interieur sportlich elegant

Der Innenraum lässt den Fahrer spüren, dass er hier in einem Fahrzeug der Extraklasse sitzt. Die Verarbeitung ist enorm hochwertig und beim Sitzkomfort ist wieder klar die Zugehörigkeit zu gemütlichen SUVs zu erkennen.

Porsche Cayenne Coupé, Werbefoto 2, Innenraum
Der Innenraum vereint Komfort mit sportlichen Elementen. - Porsche AG

Übrigens bekommt sogar der Beifahrer im Cayenne Coupé einen eigenen Infotainment-Bildschirm. Anstelle der Handschaltung, die es nicht mehr gibt, bietet die Mittelkonsole nun Platz für eine kabellose Smartphone-Ladestation.

Wenig überraschend müssen Besitzer des Coupés mit weniger Stauraum zurechtkommen. Statt 745 Liter Kofferraumvolumen bleiben Ihnen nur noch 625 Liter.

Auf dem Weg zur Elektromobilität

Ab 2026 wird der Cayenne ein vollelektrisches Pendant bekommen. Anschliessend werden die jetzigen Antriebsversionen komplett ersetzt, wenn Porsche vollständig auf E-Autos umsteigt.

Bis dahin bleibt Ihnen aber noch genug Zeit, diese modern-sportliche Interpretation des Cayenne zu geniessen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen