Ratgeber zu Ganzjahresreifen: Was Sie wissen müssen

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 18.08.2024 - 15:41

Auf Ganzjahresreifen zu setzten, anstatt zweimal jährlich die Reifen zu wechseln: Für viele Autofahrer klingt das attraktiv. Doch was gibt es zu beachten?

Reifen, Mann, Werkstatt
Welche Reifenart sich für Ihr Auto lohnt, hängt auch von der Fahrzeugnutzung ab. - Depositphotos

Ob schneebedeckte Strassen oder heisser Asphalt im Sommer – Ganzjahresreifen versprechen Performance unter unterschiedlichsten Bedingungen. Zudem haben die Reifen den Vorteil, dass Sie sich die Kosten für den Besuch in der Werkstatt zum Wechsel des Fahruntersatzes sparen.

Doch sind die Reifen wirklich für jeden eine Option? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Ganzjahresreifen.

Ein Profil für alle Fälle

Der Clou bei den praktischen Begleitern für jede Jahreszeit: Das Profil verfügt über ein spezielles Design, das die Vielseitigkeit garantiert.

Reifenwechsel
Mit Ganzjahresreifen sparen Sie sich den Reifenwechsel. - Depositphotos

So werden hier typische Merkmale von Sommerreifen und Winterreifen miteinander kombiniert. Das heisst: Ganzjahresreifen verfügen sowohl über die stabilen Profilblöcke als auch über die umlaufenden Längsrillen.

Zu erkennen sind die Allwetterexperten neben ihrem charakteristischen Profil auch an den Symbolen: Aufgrund anstehender gesetzlicher Neuregelungen in der EU werden praktisch alle im Handel verfügbaren Ganzjahresreifen das M+S Symbol sowie das Alpin-Symbol tragen.

Was spricht für Ganzjahresreifen?

Der erste Vorteil liegt auf der Hand: Nutzen Sie Ganzjahresreifen auf Ihrem Auto, ersparen Sie sich die Anschaffungskosten für Sommer- und Winterreifen. Ausserdem müssen sie sich auch nicht um Lagermöglichkeiten kümmern.

Der Bremsweg der Allwetterreifen reicht dabei fast an die Performance von Sommerreifen heran. Positiv ist auch, dass sie mit Ganzjahresreifen auf sich plötzlich verändernde Witterungsbedingungen vorbereitet sind.

Nachteile von Ganzjahresreifen

Leider kommt die Bequemlichkeit der Ganzjahresreifen zu einem gewissen Preis. Der Verschleiss dieser Reifenart ist höher als bei den Konkurrenten und so müssen sie die Reifen häufiger austauschen lassen.

Winter, Reifen
Achtung: Unter eisigen Bedingungen sind Winterreifen klar die bessere Wahl. - Depositphotos

Zur Wahrheit gehört zu dem, dass Sie immer mit leichten Abstrichen beim Fahrverhalten und letztendlich auch der Sicherheit rechnen müssen.

Für wen lohnt sich der Umstieg?

Festzuhalten bleibt, dass Ganzjahresreifen eine sinnvolle Option sind, wenn Sie Ihr Auto nur sporadisch nutzen. Bei einer jährlichen Kilometerleistung von weniger als 10’000 km können Sie guten Gewissens auf die Allwetterprofis setzen.

Wer jedoch auf schwierigen Routen und unter herausfordernden Bedingungen unterwegs ist, sollte in jedem Fall in guter Sommer- und Winterreifen investieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen