So verkaufen Sie Ihr Auto zum perfekten Zeitpunkt
Während Gebrauchtwagenhändler ihren Lebensunterhalt damit verdienen, ist der Autoverkauf für Privatleute oft eine Herausforderung. Wie gelingt das Geschäft?
Ihr Auto hat Sie einige Jahre verlässlich von A nach B gebracht, doch jetzt ist es Zeit für eine Veränderung? Egal, ob praktisches Familienauto, Berufsfahrzeug oder geliebter Sportwagen – ganz einfach ist der Verkauf nie.
Vom Erstellen der perfekten Online-Anzeige bis hin zur Preisverhandlung gibt es zahlreiche Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten. Was viele jedoch in der Praxis vergessen:
Für einen erfolgreichen Verkauf ist vor allem der Zeitpunkt entscheidend.
Wann ist es an der Zeit, sich von Ihrem Auto zu trennen?
Um den richtigen Moment zu bestimmen, zu dem Sie sich um ein neues Fahrzeug bemühen sollten, gibt es einige Hinweise. Zu den wichtigsten Faktoren gehören die steigenden Wartungskosten bei älteren Gebrauchtfahrzeugen.
Bei häufigen Werkstattbesuchen oder Auftreten von Alterserscheinungen trennen Sie sich besser von Ihrem Fahrzeug. Das Geld, das Sie in teure Reparaturen stecken, bekommen Sie nämlich durch den Verkauf eines Gebrauchtwagens meist nicht zurück.
Häufige Pannen können auch dazu führen, dass Sie das Vertrauen in Ihr Auto verlieren. Suchen Sie also lieber nach einem neuen Auto und ersparen Sie sich die Angst, auf dem Weg liegenzubleiben.
Ist die Technik veraltet?
Fahrassistenzsysteme, Infotainment und E-Antrieb – in den letzten Jahren hat sich bei der Technologie von PKWs viel getan. Gebrauchtwagen, die einige Jahre alt sind, können hier nicht mithalten.
Sie wollen weiterhin sicher mit Ihrer Familie unterwegs sein und den eigenen ökologischen Fussabdruck verringern? Dann ist der Verkauf des alten Autos oft ein sinnvoller Schritt.
Hinzu kommt, dass in immer mehr Regionen Umweltzonen eingeführt werden, die Sie mit einem alten Diesel nicht befahren dürfen.
Finanzielle Gründe für den Autoverkauf
Für viele Autobesitzer ist es wichtig, dass das eigene Fahrzeug im Alltag möglichst effizient ist. Hohe Unterhaltskosten wegen steigender Steuern auf Autos mit grosser Motorisierung, enormer Spritverbrauch sowie teure Ersatzteile sind Anzeichen, dass ein neues Auto benötigt wird.
Verkaufen Sie den Wagen rechtzeitig, können Sie durch den Erlös zumindest einen Teil der Neuanschaffung finanzieren. Um den richtigen Zeitpunkt beim Verkauf zu erwischen, beachten Sie unbedingt den Kilometerstand:
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gelten die 100.000 und 200.000 Kilometermarken durchaus als wichtige Grenzen. Stellen Interessenten den Suchfilter auf Online-Portalen auf maximal 100.000 km ein, taucht Ihr Auto nicht mehr auf, selbst wenn es nur wenig mehr auf dem Tacho hat.
Die beste Jahreszeit, um ein Auto zu verkaufen
Gibt es einen optimalen Monat für den Autoverkauf? Obwohl Autos ganzjährig gesucht werden, sind Frühjahr und Herbst besonders beliebte Jahreszeiten für Gebrauchtwagenkäufe.
Unser Tipp: Nutzen Sie den Sommer oder Winter, um Ihr Auto durch etwas Pflege und eventuelle kleinere Reparaturen in einen attraktiven Zustand zu versetzen.
Bedenken Sie aber, dass mehr Angebote auch mehr Konkurrenz bedeuten. Gute Bilder und ein ehrlicher sowie positiver Beschreibungstext sind bei der Anzeige entscheidend.