Nissan im Umbruch: Die aufregenden Neuerungen für 2024

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 14.02.2024 - 06:19

Dank einer umfangreichen Neuausrichtung und intelligenter Fahrzeugkonzepte ist Nissan eine der interessantesten Automarken des nächsten Jahres.

Nissan Leaf, Produktfoto
Der Nissan Leaf steht für eine neue Generation intelligenter Elektroautos der japanischen Marke. - Nissan

Nissan, die weltbekannte japanische Automarke, steht an einem Wendepunkt. In Vorbereitung auf das Zeitalter der Elektromobilität hat Nissan seine Modellpalette überarbeitet und konzentriert sich verstärkt auf beliebte Crossover-SUVs.

Dies geschieht auch vor dem Hintergrund strengerer Emissionsstandards, denen Nissan durch den Verzicht auf bestimmte Fahrzeugmodelle gerecht werden möchte.

Das Ende einer Ära und die Rückkehr alter Helden

Das Jahr 2024 wird als letztes Produktionsjahr des gigantischen Pickup-Trucks Nissan Titan in Erinnerung bleiben. Doch wehmütige Abschiedsstimmung kommt nicht auf, denn Nissan begeistert Fans stattdessen mit der Fortsetzung seiner Sportwagentradition.

Nissan Titan, Produktfoto
Die Produktion des in den USA erhältlichen Titan wird demnächst eingestellt. - Nissan

Konkret geht es hier um die neue Nismo-Variante des Nissan Z und die nächste Generation des Supersportwagens GT-R. Nach kurzer Produktionseinstellung des Modells in den Jahren 2022 und 2023 demonstriert der Autohersteller somit erneut seine Liebe zum Motorsport.

Die Zukunft gehört den SUVs und neuer Software

Berichte aus der Branche deuten an, dass Modelle wie die Mittelklasse-Limousine Altima und der Kleinwagen Versa bis 2025 eingestellt werden. Damit würde Nissan dem allgemeinen Trend in der Automobilindustrie folgen und sich fortan auf neue SUV-Modelle fokussieren.

Übrigens bietet Nissan für alle neuen Modelle von 2024 seinen Telematikdienst «NissanConnect» an. Dieser ermöglicht eine Verbindung mit einer Smartphone-App und sorgt so für ein neues, digitalisiertes Fahrerlebnis.

Retro-Charme und Hightech: Die neuen Modelle im Überblick

Die Modellpalette von 2024 umfasst neben den Sportwagen GT-R und Z zwei Elektroautos, zwei Offroader, drei Limousinen und fünf Crossover-SUVs. Besonders im Bereich der E-Autos ist Nissan seit langem für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt, was der neue Nissan Leaf bestätigt.

Nissan GT-R, Produktfoto
Der Nissan GT-R verspricht jede Menge Fahrspass. - Nissan

Grundsätzlich liegt der Fokus auf neuen, intelligenten Features im Innenraum und einer verbesserten Nachhaltigkeit aller Modelle. Das zeigt beispielsweise das Kompaktmodell Sentra, dessen 2,0-Liter-Vierzylinder unter anderem durch ein neues Start-Stopp-System angepasst wurde.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen