Stossdämpfer kaputt? Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Dass ein Stossdämpfer im Laufe eines Autolebens verschleisst, ist keine Seltenheit. Doch wie erkennt man den Defekt und wie teuer wird die Reparatur?

In der Fachwerkstatt können Mitarbeiter überprüfen, ob die Stossdämpfer defekt sind.
In der Fachwerkstatt können Mitarbeiter überprüfen, ob die Stossdämpfer defekt sind. - Depositphotos

Die Fahrwerkskomponenten des Autos sind dafür verantwortlich, dass Sie eine ruhige und zugleich sichere Fahrt geniessen können. Eine der Schlüsselkomponenten ist der Stossdämpfer, der Erschütterungen abfängt und Unebenheiten im Fahrbelag ausgleicht.

Versagt dieses Bauteil wird es nicht nur ungemütlich, sondern es ergeben sich auch Risiken für die Insassen. Doch was kostet es eigentlich, einen Stossdämpfer auszutauschen?

Stossdämpfer vs. Federbeine: Der Unterschied

Viele Menschen verwenden die Begriffe «Stossdämpfer» und «Federbeine» synonym, obwohl es signifikante Unterschiede zwischen den Bauteilen gibt. Beide tragen zwar zur optimalen Fahrdynamik bei, doch sie haben andere Funktionen.

Federbeine sind integraler Bestandteil des Aufbaus und direkt mit dem Chassis verbunden. Sie dämpfen nicht nur Radbewegungen ab, sondern stützen auch das Gewicht des Fahrzeugs – im Gegensatz zu den Stossdämpfern.

Letztere tragen per se kein Gewicht, sondern nehmen kinetische Energie von Erschütterungen auf. Das gelingt mithilfe einer geschwindigkeitsabhängigen Hydraulik.

Anzeichen für defekte Stossdämpfer

Sollten Stossdämpfer stark abgenutzt oder beschädigt sein, kann das dazu führen, dass Sie leichter die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Eine schwammige Lenkung und unkontrolliertes Schwanken des Autos sind klare Hinweise, dass Sie das Fahrwerk von einem Fachmann überprüfen lassen sollten.

Achtung: Ein verlängerter Bremsweg kann im Ernstfall schwere Folgen haben.
Achtung: Ein verlängerter Bremsweg kann im Ernstfall schwere Folgen haben. - Depositphotos

Bei defekten Stossdämpfern verlängert sich zudem der Bremsweg des Autos. Die Bremskraft wird dann nämlich nicht mehr wie vorgesehen auf die Strasse übertragen.

Als klares Signal, dass die Komponenten verschlissen sind, gelten auch Ölspuren an den Manschetten. Letztlich ist es ratsam, bei Klappergeräuschen und ungleichmässigem Reifenabrieb die Stossdämpfer abzuchecken, auch wenn andere Defekte diese Symptome hervorrufen können.

Was kostet das Ersetzen eines Stossdämpfers?

Stossdämpfer kommen in der Regel paarweise und müssen daher auch gleichzeitig ersetzt werden. Die Kosten für den Austausch können stark variieren, je nach Automarke und Modell.

Lassen Sie die Stossdämpfer regelmässig kontrollieren, um die Sicherheit Ihres Autos zu gewährleisten.
Lassen Sie die Stossdämpfer regelmässig kontrollieren, um die Sicherheit Ihres Autos zu gewährleisten. - Depositphotos

Bei einem Kleinwagen sollten Sie pro Achse mit Kosten zwischen 200 und 500 Schweizer Franken rechnen, inklusive Arbeitszeit. Für SUVs und Oberklasselimousinen liegen die Preise für den Wechsel in der Regel zwischen 600 und 900 Schweizer Franken.

Hat der Defekt bereits andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen, können die Kosten entsprechend höher liegen. Daher raten wir Ihnen, das Fahrwerk alle 20.000 bis 25.000 Kilometer überprüfen zu lassen, um so teure Reparaturen zu vermeiden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare