Wartburg - der vergessene Held der DDR-Automobilindustrie

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 06.12.2024 - 15:20

Vom eleganten 311 über den robusten 353 oder seltenen Sportwagen 313 – Wartburgs haben die Strassen Ostdeutschlands und vieler anderer Länder geprägt.

Wartburg 311
In den Jahren 1955 bis 1965 rollte der Wartburg 311 mit seinem charakteristischen Dreizylinder-Zweitaktmotor aus den Hallen des Automobilwerks Eisenach. - André Karwath (wikipedia)

Der Wartburg, benannt nach der geschichtsträchtigen Burg bei Eisenach, war über Jahrzehnte das Aushängeschild der DDR-Automobilindustrie. Von 1956 bis 1991 produzierte das Automobilwerk Eisenach verschiedene Modelle der Marke.

Wartburg Thüringen
Die Wartburg in Thüringen: Namensgeber der Automobilmarke "Wartburg" aus Eisenach. - Pexels

Obwohl die Produktion schon lange eingestellt ist, erinnern sich viele noch heute an den unverwechselbaren Klang des Zweitaktmotors und das robuste Auftreten des Wartburg.

Automobilgeschichte: vom 311 bis zum 1.3

Die Geschichte des Wartburg begann mit dem Modell 311, einer Weiterentwicklung des IFA F9. Mit seiner Pontonkarosserie und den runden Formen verkörperte er den Zeitgeist der 50er Jahre.

Später folgte der Wartburg 353, der mit einem kantigeren Design und verbesserter Technik aufwartete. Erhältlich war er als Limousine, als geräumiger Kombi namens «Tourist» und sogar als praktischer Pick-up.

Ein Meilenstein in der Wartburg-Geschichte war die Einführung des 353W, der mit einem 1,3-Liter-Viertaktmotor aus dem VW Polo ausgestattet war. Dieser Motor sorgte für mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Der Wartburg in der Schweiz – ein seltener Gast

Auch auf Schweizer Strassen waren vereinzelt Wartburgs anzutreffen. Zwar erreichte er nie die Popularität anderer Ostblock-Marken wie Lada oder Skoda, dennoch war er ein Blickfang.

Heute sind Wartburgs gesuchte Oldtimer, die bei Liebhabern und Sammlern hoch im Kurs stehen. Sie erinnern an eine vergangene Zeit und wecken nostalgische Gefühle.

Wartburg fahren – Vorteile

- Robuste Technik: Der Wartburg war für seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt.

- Einfache Wartung: Dank der einfachen Konstruktion waren Reparaturen meist unkompliziert und kostengünstig.

- Günstige Ersatzteile: Auch heute noch sind Ersatzteile für den Wartburg relativ leicht und günstig zu bekommen.

- Kultstatus: Der Wartburg geniesst Kultstatus und sorgt für Aufmerksamkeit im Strassenverkehr.

Wartburg fahren – Nachteile

- Hoher Verbrauch: Der Zweitaktmotor war durstig und nicht gerade sparsam im Verbrauch.

- Lauter Motor: Der typische Zweitakt-Sound war zwar charakteristisch, aber auch recht laut.

- Eingeschränkter Komfort: Im Vergleich zu westlichen Autos bot der Wartburg weniger Komfort und Ausstattung.

- Schlechte Umweltwerte: Die Abgaswerte des Zweitaktmotors entsprechen nicht mehr den heutigen Standards.

Wartburg: ein fester Platz in der Automobilgeschichte

Der Wartburg ist ein Stück Automobilgeschichte, das untrennbar mit der DDR verbunden ist.

Wer sich für Oldtimer begeistert und keine Scheu vor etwas Schrauberei hat, findet im Wartburg ein interessantes und charaktervolles Fahrzeug mit Ecken und Kanten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen