Die aktuellen Trends in der Elektromobilität

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 25.08.2024 - 15:21

Mit dem Siegeszug der E-Autos im Schweizer Strassenverkehr ändert sich vieles: Autonutzung, Marktgefüge, Ladeinfrastruktur. Das sind die derzeitigen Trends!

Hyundai Ioniq, Elektroauto
Moderner, intelligenter, vernetzter: Auch Hyundai investiert intensiv in Connectivity. - Pexels

Sieht man sich die Zahlen an, fällt die beeindruckende Wachstumskurve bei E-Autos auf Schweizer Strassen auf: Zwischen 2021 und 2023 hat sich der Anteil vollelektrischer PKW in der Schweiz laut Statista mehr als verdoppelt.

Acht Monate nach Abschluss der Datenerhebung dürfte dieser Wert noch einmal deutlich gestiegen sein. Von einer Reibungslosen und ruhigen Entwicklung im Segment der E-Autos kann trotzdem keine Rede sein:

Handelsstreits zwischen der EU und China oder Warnhinweise von Sicherheitsexperten ob der Touchscreenflut in Innenräumen – bei den E-Autos geht es turbulent zur Sache. Wir halten Sie auf dem Laufenden und informieren Sie über die derzeitigen Trends.

Konnektivität als Kaufargument

Vermehrt legen Fahrer grossen Wert auf Connectivity im Cockpit der vollelektrischen Fahrzeuge. Praktisch alle Hersteller setzen intensiv auf Vernetzung und intelligente Helfer im Innenraum, um neue Fahrerlebnisse zu schaffen.

Auch die chinesischen Konzerne, deren Fahrzeuge die alte Ordnung der Automobilhersteller völlig über den Haufen, wissen um den Stellenwert der Connectivity-Services. Und es funktioniert: Verbraucher zeigen sich von vernetzten Fahrzeugtechnologien begeistert und sind bereit, für diese tief in die Tasche zu greifen.

Gebrauchte Stromer beleben den Markt

Unlängst landen auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt vermehrt vollelektrische PKW. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge aus zwei- oder dreijährigen Leasingverträgen, die nun an private Interessenten verkauft werden.

Nissan Leaf
Ein gebrauchter Nissan Leaf ist auch in der Schweiz preisgünstig zu haben. - Depositphotos

Das macht elektrisches Fahren auf einen Schlag für eine weitere grosse Zielgruppe Schweizer Autofahrer interessant: Nämlich alle, die umweltbewusst fahren wollen, aber nicht bereit sind, ein kleines Vermögen für einen Neuwagen auszugeben.

Das wachsende Geschäft mit gebrauchten Stromern, die ihre Verlässlichkeit bereits einige Jahre auf den Strassen bewiesen haben, ist dabei kein rein schweizerisches Phänomen: Länder wie Norwegen erleben einen Boom beim Verkauf gebrauchter EVs.

Chinas Aufstieg in der E-Mobilität

Mit erschwinglicheren Preisen drängt China energisch auf den europäischen Markt und stellt damit eine Herausforderung für westliche Hersteller dar. Die Attraktivität chinesischer Modelle liegt nicht nur im Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern zunehmend auch in ihrer Qualität und Leistungsfähigkeit.

MG, Werbefoto
Marken wie MG, zugehörig zum Mutterkonzern SAIC, drängen auf den Markt. - MG

Besonders bemerkenswert ist dabei Chinas rasante Zunahme an Marktanteilen innerhalb Europas. Was den Status Volksrepublik zudem festigt, ist die Tatsache, dass beinahe alle europäischen Hersteller zu Produktion auf Teile aus dem Reich der Mitte angewiesen sind.

Auf dem Weg zu günstigeren Batterien?

Ein wichtiger Trend kündigt sich bei den Batterietechnologien an: Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterien gelten wegen ihrer Kostenvorteile gegenüber traditionellen Lithium-Ionen-Batterien als vielversprechender Ansatzpunkt für preiswertere E-Autos.

Die grossen Namen der Branche wie Tesla oder BYD schwenken bereits um auf diese kostengünstigere Technologie. Festzuhalten bleibt:

Die Entwicklung in der Elektromobilität gleicht einem spannenden Buch mit offenem Ende. Sobald sich neue Trends abzeichnen, halten wir Sie hier natürlich auf dem Laufenden.

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