Die italienische Renaissance des 12-Zylinders: Ferrari 12Cilindri
Puristen aufgepasst: Der neue Ferrari 12Cilindri ist ein automobiles Wunderwerk, dass dank 830 PS und 9‘500 U/min auf Turbos und Elektrifizierung pfeift.
In nur drei Jahren wird Ferrari den Nachfolger des legendären 812 Superfast vorstellen – den beeindruckenden 12Cilindri. Bei seiner Premiere in Miami unterstrich das Modell Ferraris Hingabe an leistungsstarke V12-Motoren.
Mit dem weiterentwickelten F140-Motor aus dem berühmten Ferrari «Enzo» erreicht dieses Kraftpaket eine Leistung von unglaublichen 830 PS (bei 9‘500 U/min) – ganz ohne Hybridunterstützung.
Geschwindigkeit neu definiert
Dank eines verbesserten Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebes kann der Fahrer noch schneller Schaltvorgänge durchführen als beim Vorgängermodell.
Die grösseren Reifen mit einem Durchmesser von satten 21 Zoll tragen dazu bei, dass die Beschleunigung durch eine um fünf Prozent kürzere Getriebeübersetzung optimiert wird.
Laut Ferrari braucht der Bolide nur knapp drei Sekunden für den Sprint auf Tempo Hundert und weniger als acht Sekunden, um die 200 km/h-Marke zu knacken. Die Höchstgeschwindigkeit? Sage und schreibe 340 km/h.
Revolutionäre Fahrwerkssteuerung
Mit dem Debüt des 12Cilindri hat Ferrari auch seine Fahrwerkskontrollsysteme auf ein neues Level gehoben. Dazu gehört das Side Slip Control 8-System, welches schneller als je zuvor den Reifengrip misst und anpasst.
Dank der unabhängigen Vierradlenkung und der Wahl zwischen erstklassigen Michelin oder Goodyear-Reifen wird sowohl das Handling als auch die Sicherheit maximiert.
Eine Hommage an klassisches Design
Das Design des neuen Modells erinnert stark an den Ferrari Roma. Dennoch ist er technisch ausgefeilter und bezieht sich zudem auf historische Modelle wie den legendären Daytona aus dem Hause Ferrari.
Der neue Star im Stall von Ferrari kommt mit einer Länge von rund 4,7 Metern daher. Mit einer Breite von über zwei Metern, bietet er genügend Platz für puren Luxus im Innenraum.
Für Kenner: Exklusivität hat ihren Preis
Vor allem Puristen haben allen Grund zum Aufatmen: Ferrari wollte mit dem Nachfolger des 812 seinen Kunden die Gewissheit geben, dass es kein Hybrid-System geben wird. Für eine Tradtionsmarke wie Ferrari einfach undenkbar.
Ferrari positioniert ganz klar den 12 Cylindri in einem exklusiven Segment für Puristen und Ferrari-Liebhaber.
Und mit Preisen ab etwa 400‘000 Schweizer Franken für das Coupé und sogar deutlich darüber für den Spider bewegt sich dieser Wagen definitiv in einer höheren Liga. Aber genau dort gehört er auch hin!