«La Supercinq» ist zurück: Kann der R5 Electric überzeugen?
Der R5 Electric bringt den legendären Geist der 70er zurück, bestückt mit der Technologie von morgen.
Der legendäre Renault 5 kehrt zurück – elektrisch, ikonisch, evolutionär. Die Franzosen nennen ihren R5 liebevoll «Supercinq».
Zwischen 1972 und 1985 eroberte der Original-Renault 5 die Welt. Mit über 5,5 Millionen verkauften Exemplaren war er auch technisch immer einen Schritt voraus.
Der Renault 5 ist seitdem zu einem echten Stück Zeitgeschichte avanciert. Kein Wunder also, dass Renault gerne an diese Zeiten anknüpft und den R5, in Erinnerung an diese «guten alten Zeiten», wiederbelebt.
Vernetzt und smart im Retro-Gewand
Der neue Renault 5 E-Tech electric bleibt dem visionären 2021er-Konzept treu. Er verknüpft nostalgische Gefühle mit futuristischer Technologie.
Er hat coole Features wie den Avatar Reno und eine innovative Ladeanzeige. Konzeptionell spürt man die Verbundenheit mit dem Turbo und dem Original.
Vom Turbo stammen in etwa die breiten Kotflügel, die Radkästen und die lebendigen Farben hingegen huldigen eher dem Original R5. Mit seinen grossen 18-Zoll-Rädern und einer Länge von unter 4 m ist der E-Tech electric ein echter Hingucker.
Renaults Engagement für die Umwelt
Die Räder unterstützen das Karosseriedesign perfekt. «Techno»- und «Chrono»-Felgen sind schon aus dem 2021er-Designkonzept bekannt.
Fünf Karosseriefarben, darunter die legendären 70er Varianten Pop Yellow und Pop Green, stehen zur Auswahl. Die Denim-Polsterung und die grauen Stoffe sind absolut stilvoll und dazu noch nachhaltig produziert.
Der Elektromotor setzt auf eine umweltfreundliche Technologie. Ohne seltene Erden reduziert er die Umweltbelastung merklich.
Erfahrungswerte aus der E-Flotte
Der Renault 5 E-Tech electric basiert direkt auf dem Motor des Megane E-Tech electric und des Scenic E-Tech electric. Er profitiert in puncto Langlebigkeit von den Erfahrungen, die mit anderen Elektromotoren wie dem Zoe gesammelt wurden.
Ausserdem verfügt er über mehrere neue Funktionen, darunter eine neue Generation von Leistungselektronik (Wechselrichter) und ein überarbeitetes Untersetzungsgetriebe. Der Unterschied macht sich in Grösse und Gewicht bemerkbar.
Der Motor ist 15 kg leichter und der Rotor 3 cm kürzer. Nur so passt er unter die Haube des kleinen R5.
Innovativer Antriebsstrang
Der neue Antriebsstrang wiegt nur 105 kg, einschliesslich des Ladegeräts. Er ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: 110 kW (150 PS/ 245 Nm) oder 90 kW (120 PS / 225 Nm).
Der 110-kW-Motor ist mit der 52-kWh-Batterie und der 90-kW-Motor mit der 40-kWh-Batterie gekoppelt. Daraus generiert der kleine Renault 5 E-Tech electric beachtliche Fahrwerte.
In der 110-kW-Version beschleunigt der Renault 5 E-Tech electric in weniger als 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In weniger als 7 Sekunden von 50 auf 120 km/h.
Solide Leistung und Reichweite
Zur Markteinführung gibt es einen 52-kWh-Akku, der eine Reichweite von 400 km verspricht. Später soll dann eine 40-kWh-Variante folgen, mit der bis zu 300 km Reichweite möglich sein sollen.
Im Renault 5 E-Tech electric sind Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien verbaut. Geladen wird mit 11 kW bis maximal 100 kW bei den starken Motoren und bis zu 80 kW bei den kleineren Motoren.
Renault plant, den R5 im Euro-Raum für ca. 25'000 Euro anzubieten. In der Schweiz dürfte das Basismodell daher für rund 25'000 Franken zu haben sein.
Ende 2024 in der Schweiz
Zum Start im September 2024 gibt es allerdings vorerst nur die grosse Batterie mit dem stärksten Antrieb. Der Preis hierfür dürfte sich aber jenseits der 30'000 CHF bewegen.
Wir dürfen gespannt sein, ob der neue Renault 5 E-Tech electric an die erfolgreiche Familiengeschichte anknüpfen kann.
Bon courage, «La Supercinq».