Porsche Panamera - Der Hybrid-Blitz mit V6-Turbolader
Bis zu 536 PS bringt Porsche mit seinem Panamera-Upgrade auf die Strasse. Zuwachs hat vor allem die Batterie bekommen.
Die neueste Generation des Porsche Panamera hat ein Upgrade erhalten, das es in sich hat. Mit zwei zusätzlichen Plug-in-Hybrid-Versionen ist der Luxus-Sportwagen jetzt noch leistungsstärker und umweltfreundlicher.
Der neue Panamera 4 E-Hybrid und der 4S E-Hybrid sind die jüngsten Zugänge in Porsches beeindruckender Reihe von Hochleistungsfahrzeugen. Beide Modelle kombinieren einen komplett überarbeiteten 2,9-Liter-V6-Zwillings-Turbo-Benziner mit einem brandneuen Elektromotor.
Dieses kraftvolle Duo liefert mehr Leistung, eine atemberaubende Beschleunigung und natürlich auch eine grössere Reichweite. Mit einer Gesamtleistung von 464 PS (Panamera 4 E-Hybrid) bzw. stolzen 536 PS (Panamera 4S E-Hybrid) katapultieren diese beiden Schönheiten ihre Fahrerinnen und Fahrer innerhalb weniger Sekunden auf Autobahngeschwindigkeit.
Mehr Saft für die Strasse
Beide Autos sind mit einer Batterie ausgestattet, deren Kapazität satte 25,9 kWh beträgt, was einem Zuwachs von beachtlichen 45 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell entspricht. Damit können bis zu 96 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden.
Dank integriertem Ladegerät mit 11 kW Leistung sind die Batterien in etwa 2,5 Stunden wieder voll bereit für die nächste Spritztour. Die neuen Panamera-Modelle bieten vier verschiedene Fahrmodi, E-Power, Hybrid Auto, E-Hold und E-Charge, sowie Sport- und Sport Plus-Einstellungen.
Zudem ist eine adaptive Luftfederung mit aktivem Dämpfermanagement serienmässig verbaut. Diese hält den Wagen stets perfekt ausbalanciert – damit bleibt auch der morgendliche Kaffee dort, wo er hingehört: im Becher.
Sportliches Design trifft auf luxuriöse Ausstattung
Der Panamera 4E-Hybrid rollt standardmässig auf 19-Zoll-Felgen daher. Der 4SE-Hybrid setzt sogar mit seinen roten Bremssätteln und silbernen Sport-Auspuffrohren einen drauf.
Und wer es besonders exklusiv mag: Die Bremsanlage kann gegen eine zehnkolbige Einheit vorne getauscht werden; Carbon-Keramik-Bremsen sind ebenfalls optional erhältlich.
Die ersten Auslieferungen dieser beiden hochkarätigen Modelle in Europa sollen bereits im zweiten Quartal des Jahres 2024 erfolgen.