VW goes Elektro: Jetzt werden auch die Nutzfahrzeuge elektrifiziert
Die IAA-Transportation wird spannend: Denn Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt eine Reihe spannender Modelle vor.
2024 wird wahrhaftig elektrifizierend und innovativ: Die Volkswagen Nutzfahrzeugsparte hat bei ihrer jährlichen Pressekonferenz eine Vorschau auf ihre faszinierenden Modelle in diesem Jahr gegeben.
Der neue VW T7: Ein wahres Arbeitstier für Geschäftskunden
Einer der Höhepunkte des Portfolios ist zweifellos der brandneue VW T7. Seine Premiere wird im Herbst auf der IAA Transportation erwartet.
Das vielseitige Fahrzeug bietet verbesserte Ladekapazitäten sowie gesteigerte Zuladungs- und Anhängemöglichkeiten. Besonders bemerkenswert ist die breite Palette an verfügbaren Antriebsoptionen.
Diese reicht vom Turbodiesel über den Plug-in-Hybrid bis hin zum reinen Elektroantrieb.
Ein echtes Kraftpaket: Der ID. Buzz GTX
Eine weitere bemerkenswerte Neuheit ist diese Sportausgabe des legendären VW-Bus (bekannt auch als VW «Bulli»): der leistungsstarke ID. Buzz GTX mit einer Leistung von 250 kW (340 PS).
Die Batteriekapazität soll je nach Fahrzeugversion netto 77 kWh bzw. 86kWh betragen. Das sorgt für beachtliche Reichweiten von 400 bis zu 500 Kilometern.
Der ID. Buzz GTX wird in zwei Varianten erhältlich sein: Als Standard- oder Langversion – , wobei beide Modelle ab Sommer zur Vorbestellung verfügbar sind und Ende des Jahres offiziell eingeführt werden.
Neue Modelle bringen frischen Wind ins Camper- und Van-Segment
1988 erstmals vorgestellt, ist der VW California bereits seit über 35 Jahren treuer Wegbegleiter vieler Camping-Fans. Mittlerweile bei der Generation T7 angelangt, hatte VW den California bereits letztes Jahr als Konzept-Studie vorgestellt – jetzt kommt er offiziell.
Der neue California Camper wird mit einem innovativen Drei-Raum-Konzept und zwei Schiebetüren vorgestellt, was ein geräumigeres Wohngefühl verspricht.
Erstmals wird es auch eine Plug-in-Hybrid-Version des Campers geben. Darüber hinaus präsentiert VW den Multivan 4MOTION ebenfalls als Plug-in-Hybrid mit effizientem Allradantrieb.
Crafter und Caddy: Technologische Meilensteine setzen neue Standards
Bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2024 werden wir den Crafter mit einer modernisierten Cockpit-Landschaft sowie zahlreichen neuen Assistenzsystemen erleben dürfen: Von Abbiege-, Spurhalte- bis hin zu Spurwechselassistenten ist alles dabei.
Auf Wunsch gibt es sogar optional eine ausgefeilte KI-Sprachsteuerung via Chat GPT. Auch der Caddy betritt das Zeitalter der Elektrifizierung: Als Plug-in-Hybrid kombiniert er einen 1,5-Liter-Benzinmotor mit einem schnellladefähigen Elektroantrieb.
Zuguterletzt werden alle Modelle natürlich auch in den Genuss eines digitalen Cockpits kommen sowie mit modernen, digitalen Assistenten ausgestattet sein.