007 Aston Martin DBS: Liebesgeschichte mit bittersüssem Ende

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 16.11.2024 - 15:10

Mit seiner eleganten Erscheinung und kraftvollen Leistung verkörperte er perfekt den Gentleman-Agenten der späten 60er Jahre.

Aston Martin DBS Coupé
Das erste Modell dieses Namens wurde von 1967 bis 1972 gebaut. Er ist der Vorläufer des bis 1989 gebauten Aston Martin V8. - Watkin (Wikipedia)

Der Aston Martin DBS, hat seinen festen Platz in der James Bond-Saga. Seinen ersten Auftritt feierte er 1969 in «Im Geheimdienst Ihrer Majestät». George Lazenby als James Bond, sorgt hier für eine der tragischsten Liebesgeschichten in der 007-Historie.

Der olivgrüne DBS, unterstrich perfekt Bonds Rolle als Gentleman-Agent und verlieh dem Film eine zusätzliche Note von Eleganz und Raffinesse.

Aston Martin DBS als stilvoller Begleiter

Im Gegensatz zum kraftvollen DBS aus «Casino Royale» war der DBS in «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» ein klassischer Grand Tourer. Er verkörperte die lässige Eleganz der späten 60er Jahre und war auf Komfort und Stil ausgelegt, ohne dabei auf Sportlichkeit zu verzichten.

Unter der Haube schlummerte ein 4,0-Liter-Reihensechszylinder mit 282 PS, der den DBS auf eine für damalige Verhältnisse beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h beschleunigte.

Damit war er zwar nicht der schnellste Wagen im Bond-Universum, aber definitiv einer der stilvollsten.

Eine romantische Flucht in den Schweizer Alpen

In «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» spielt der DBS eine zentrale Rolle in Bonds Mission, die ihn in die malerischen Schweizer Alpen führt.

Hier trifft er auf die geheimnisvolle Contessa Teresa di Vicenzo, die später seine Frau wird. Der DBS wird zum Symbol ihrer romantischen Flucht vor den Fängen der Verbrecherorganisation SPECTRE.

In einer atemberaubenden Verfolgungsjagd durch die verschneiten Berge beweist der DBS seine Agilität und Zuverlässigkeit. Bond und Tracy gelangen im DBS immer wieder in Sicherheit.

Aston Martin DBS Zeuge einer Tragödie

Doch die Geschichte von Bond und seinem DBS in «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» nimmt ein tragisches Ende. Am Ende des Films, kurz nach ihrer Hochzeit, werden Bond und Tracy in ihrem DBS von Blofeld und Irma Bunt angegriffen.

Tracy wird kaltblütig erschossen und Bond bleibt mit einem gebrochenen Herzen zurück. Diese Szene, die zu den emotionalsten Momenten in der Bond-Geschichte zählt, hat den DBS für immer mit diesem tragischen Ereignis verbunden.

Der Wagen, der zuvor für Liebe und Hoffnung stand, wird zum stummen Zeugen eines brutalen Mordes.

Eine Hommage an den Klassiker: Der DBS Superleggera

Zum 50. Jubiläum von «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» lancierte Aston Martin eine Sonderedition des DBS Superleggera.

Aston Martin DBS
Anstelle des 5,9-Liter-V12 aus dem Vanquish, der unter der Regie von Ford entstand, hat der DBS Superleggera wie der DB11 einen von Aston Martin entwickelten 5,2-Liter-V12-Biturbo-Motor. - Alexander Migl (wikipedia)

Diese ist eine Hommage an den olivgrünen DBS aus dem Film und greift zahlreiche Details des Klassikers auf. So ist beispielsweise das Leder im Innenraum in derselben Farbe gehalten wie im Originalfahrzeug.

Auch die Felgen und die Lackierung sind an den Wagen aus dem Film angelehnt. Obwohl der DBS aus «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» nur einen kurzen Auftritt hatte, hat er sich einen festen Platz in der Bond-Geschichte verdient.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen