5 legendäre Kultautos der 80er Jahre
Von den ersten Supercars bis zu praktischen Familienvans – die 80er Jahre hatten automobiltechnisch einiges in petto. Einige Modelle sind noch heute aktuell.
Während die 80er im Hinblick auf die Mode ein Jahrzehnt zum Vergessen waren, bewiesen die Automobilhersteller besseren Geschmack. Lassen Sie uns einen Blick auf fünf aufregende Autos der 1980er werfen.
Ferrari F40
Zum 40-jährigen Firmenjubiläum von Ferrari musste es etwas ganz Besonderes sein. Und so entwickelte man in Maranello 1986 einen der ersten Supersportwagen überhaupt:
Offiziell leistete der F40 satte 478 PS bei nur 1254 kg Leergewicht. Der pfeilschnelle Supersportler, der den Sprint von 0 auf 100 in 4,1 Sekunden schaffte, war das letzte Modell, das unter der Leitung von Enzo Ferrari entwickelt wurde.
Fiat Panda
Der Fiat Panda stammt ebenfalls aus Italien, könnte aber kaum unterschiedlicher sein. Der charakterstarke Kleinwagen war ein Auto für die Massen und erwies sich als echter Verkaufsschlager.
Ganze 23 Jahre lang wurde der Panda 141, so die offizielle Typbezeichnung der ersten Generation gebaut – von 1980 bis 2003. Mit rund 4 Millionen verkauften Exemplaren geht der sympathische Bär als eines der erfolgreichsten Modelle in die Geschichte von Fiat ein.
Renault Espace
Hätten Sie gewusst, dass der Urahn des aktuellen Renault Espace aus den 80er Jahren stammt? Als unglaublich geräumiger Familienvan war der erste Espace bei seiner Markteinführung 1984 ein echter Vorreiter.
Das damals kantige Designer der spartanische Innenraum wurden mittlerweile zu einem ansprechenden und modernen Erscheinungsbild abgewandelt. Die Einflüsse der ersten Generation bleiben trotzdem klar erkennbar.
Audi Quattro
Der Audi Quattro und Walter Röhrl – diese Erfolgsgeschichte ist jedem Rally-Fan ein Begriff. Die DNA des ersten Audi Quattro bleibt auch heute noch in den Performance-Varianten des Ingolstädter Unternehmens spürbar.
Mit seinem kantigen Design, Allradantrieb und leistungsstarkem Motor ist und bleibt der Urquattro eine Legende.
Porsche 959
Als der 959 von Porsche 1986 an die ersten Kunden ausgeliefert wurde, hatte der Supersportler aus Stuttgart den Status des schnellsten Serienautos der Welt inne. Mit einem Beschleunigungswert von lediglich 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sollte der Porsche 959 sogar den Ferrari F40 in den Schatten stellen.
Heute ist der Supersportler mit dem Sechszylinder-Boxermotor und 450 PS Nennleistung eine absolute Ikone und ein Vermögen wert.