Die Rückkehr des Alfa Romeo 4C als Abarth-Sonderedition

Axel Linther
Axel Linther

Am 10.07.2024 - 06:30

Spektakuläres Comeback: Der Alfa Romeo 4C, der vor zwei Jahren seine Produktion einstellte, kehrt nun erneut in einer speziellen Abarth-Sonderedition zurück.

2024 Abarth Classiche 1300 OT, Alfa Romeo C4-Basis
Das Alfa Romeo Logo muss weichen: Auf dem Abarth Classiche 1300 OT thront der Abarth-Schriftzug. - Stellantis

Anlass des Comebacks ist das 75-jährige Jubiläum von Abarth. Die Entscheidung für die Neuauflage des Mittelmotor-Coupés wurde von der Heritage-Abteilung bei Stellantis getroffen.

Dabei orientiert man sich am historischen Fiat-Abarth OT 1300 aus dem Jahr 1965. Als Basis zur Herstellung dienen bereits produzierte Modelle des Alfa Romeo 4C.

Optik, die ins Auge sticht

Sicherlich wird nicht jeder Fan der «Glubschaugen»-Scheinwerfer sein. Ansonsten ist das Fahrzeug aber durchaus ein Hingucker.

Abarth Classiche 1300 OT, Alfa Romeo C4 Basis
Begehrtes Sammlerstück: Der Abarth Classiche 1300 OT wird nur 5 Mal produziert. - Stellantis

Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass wir den Alfa 4C in einer Sonderedition zu Gesicht bekommen. Bereits letztes Jahr gab es eine ähnliche Initiative mit dem Modellnamen «Abarth Classiche 1000 SP».

Doch diesmal präsentiert sich uns das Automobil in Form eines geschlossenen Coupés.

Ausgefallene Features und Design-Highlights

Der frisch gebackene «Abarth Classiche 1300 OT» zeichnet sich durch seine leichte Carbon-Karosserie und einen breiten Luftauslass am Heck aus. Auf diesem prangt der Abarth-Schriftzug.

Abarth Classiche 1300 OT, Alfa-Romeo 4C-Basis, Heck mit Auspuffanlage
Die Auspuffanlage wandert in die Mitte beim neuen Abarth Classiche 1300 OT. - Stellantis

Anstatt der Doppelendrohre des Original-4C, wartet die Sonderedition mit einer zentral platzierten trapezförmigen Auspuffanlage auf. Interessanterweise verzichtet das Modell vollständig auf das Alfa Romeo-Emblem.

Stattdessen thront nun der Abarth-Skorpion an gleicher Stelle, gewissermassen als Zeichen seiner Wiedergeburt.

Auflage streng limitiert

Trotz des kürzlichen Einstiegs von Abarth in die Elektromobilität bleibt das Unternehmen seinen Ursprüngen treu und bietet den 1300 OT als klassischen Benziner an. Die Auflage dieser spektakulären Sonderedition ist dabei streng limitiert – nur fünf Exemplare werden produziert!

Bereits jetzt wurde ein massstabsgetreues Modell im Heritage Hub von Stellantis in Turin vorgestellt. Die Bestellungen sind ab sofort möglich, auch wenn die Preise noch nicht veröffentlicht wurden.

Eins steht aber schon fest: Dieser exklusive Sportwagen wird zum begehrten Sammlerobjekt avancieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen