Dodge Charger: Eine amerikanische Liebesgeschichte erfindet sich neu
Dodge Charger und Challenger erlangten beide Berühmtheit durch ihren Hemi V8-Motor. 2024: «Last Call» für den Challenger und für den Charger einen E-Antrieb.
Sie stehen für rohe Kraft, Geschwindigkeit und den rebellischen Geist der 1960er- und 1970er-Jahre. Diese Fahrzeuge, ausgestattet mit leistungsstarken V8-Motoren, haben eine über Jahrzehnte treue und leidenschaftliche Fangemeinde aufgebaut.
Die Namen Dodge Charger und Dodge Challenger sind tief in der Geschichte dieser Zeit verwurzelt und stehen für Performance und Stil. Die Faszination für Muscle Cars lebt weiter, da sie das Erbe einer glorreichen amerikanischen Automobiltradition repräsentieren.
Doch während die V8-Motoren mit ihrem unverkennbaren Grollen einst den Ton angaben, läutet der neue Dodge Charger eine neue Zeit ein: die der elektrischen Muscle Cars.
Dodge Challenger und Dodge Charger
Der Dodge Charger, geboren 1966, und sein jüngerer Bruder, der Dodge Challenger (1969), sind Leitbilder ganzer Generationen von Amerikanern.
Ihre kraftvollen V8-Motoren, wie der legendäre Hemi, machten sie zu Lieblingen der Viertelmeile und Leinwandhelden. Doch seit 2023 ist damit Schluss: Der Challenger wurde eingestellt, was bei Fans und treuen Käufern für Wehmut sorgte.
Der neue Dodge Charger: Leistung aus der Batterie
Doch Dodge lässt die Muscle-Car-Träume nicht aussterben. Der neue Charger kommt – zunächst als rein elektrisches Modell. Zwei Varianten gehen an den Start:
Dodge Charger Daytona R/T: Mit 496 PS und einer Reichweite von 510 Kilometern ist er das Einstiegsmodell, das dennoch beeindruckende Fahrleistungen verspricht.
Dodge Charger Daytona Scat Pack: Für echte Enthusiasten bietet diese Version 670 PS und eine Reichweite von 418 Kilometern. Der «PowerShot» liefert auf Knopfdruck zusätzliche 40 PS für 15 Sekunden.
Verbrenner-Versionen sollen folgen
Beide Modelle verfügen über Allradantrieb und eine 100,5-kWh-Batterie, die an Schnellladestationen in nur 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.
Ab 2025 erweitert Dodge die Modellpalette um zwei Verbrenner-Varianten: den Charger Sixpack H.O (550 PS) und den Charger Sixpack S.O. (420 PS).
Diese setzen auf 3.0-Liter-Biturbo-Sechszylindermotoren und bieten eine Alternative für diejenigen, die dem klassischen Verbrenner treu bleiben möchten.
Design: Der Tradition verpflichtet
Der neue Charger bleibt der Muscle-Car-Tradition treu, auch wenn er elektrisch fährt. Der R-Wing an der Frontpartie erinnert an das Ursprungsmodell und sorgt für verbesserten Anpressdruck.
Ein markantes Leuchtband zieht sich über die gesamte Fahrzeugbreite und verbindet Front und Heck. Im Innenraum erwartet den Fahrer ein fahrerorientiertes Cockpit mit einem geneigten Touchscreen und zahlreichen Funktionen direkt am Lenkrad.
Der Sound der Zukunft: «Fratzonic Chambered Exhaust»
Auch der unverkennbare Motorensound kommt nicht zu kurz. Dodge hat ein neues System entwickelt, das bis zu 126 Dezibel Sound erzeugt, indem es Luftstösse durch auspuffähnliche Kammern unter der Heckstossstange leitet.
Der neue Dodge Charger wird ab Mitte 2024 erhältlich sein. Die Preise für das E-Muscle Car sind noch nicht bekannt, aber die Vorfreude und Erwartung sind gross.