Die 6 besten Lamborghinis aller Zeiten

Luca Micheli
Luca Micheli

Am

Aus der Formel Italien, Autos und Luxus lässt sich für viele die Marke Lamborghini ableiten. Wir zeigen eindrucksvolle Modelle, welche je hervorgebracht wurden.

Lamborghini
Der Lamborghini Huracán STO ist ein Spitzenmodell der Marke. - Lamborghini

Die italienische Luxusautomarke Lamborghini hat im Laufe der Jahre einige beeindruckende Modelle auf den Markt gebracht.

Hier sind sechs der bemerkenswertesten Fahrzeuge, die das Unternehmen jemals produziert hat.

Ferruccios erster Schlag

Ferruccio Lamborghinis erstes Strassenauto wurde geboren, als sich der erfolgreiche italienische Industrielle von rennerprobten Ferraris satt hatte.

Der 350GT nutzte eine abgeschwächte Version eines von Giotto Bizzarrini entworfenen 3,5-Liter-V12. Zudem war er in einer atemberaubenden Carrozzeria Touring Karosserie gehüllt.

Der Miura P400 SV setzte Massstäbe für fast alle Sportwagen, die wir heute bewundern. Besonders bekannt ist das spätere Modell P400 SV mit seinem leistungsstärkeren V12-Motor mit 380 PS und dem Fehlen von «Wimpern».

Vier Sitze und ein Frontmotor

Wie der Miura wurde auch der Espada vom Bertone-Designer Marcello Gandini entworfen.

Im Gegensatz zum Miura verfügte der Espada über einen frontmontierten V12-Motor. So konnten vier Sitze in den überraschend geräumigen Innenraum integriert werden.

Der Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni war der erste Lamborghini mit Hinterradantrieb seit dem originalen Diablo.

Der Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni war der erste Lamborghini mit Hinterradantrieb.
Der Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni war der erste Lamborghini mit Hinterradantrieb. - Lamborghini

Das Modell wurde zu Ehren des legendären Chef-Testfahrers Valentino Balboni benannt, als dieser nach 40 Jahren in den Ruhestand ging.

Lamborghinis erster wirklicher Vorstoss in die Welt der ultra-exklusiven limitierten Supersportwagen war der Reventón in 2007. Inspiriert von Kampfflugzeugen verkaufte das Unternehmen zwanzig Exemplare zu einem Preis von fast einer Million Pfund pro Stück.

Wild beflügelte Krönung

Der Huracán war ein grosser Verkaufserfolg für Lamborghini und die wild beflügelte STO-Version ist zurecht dessen Spitzenmodell.

Der natürlich angesaugte V10-Motor mit beeindruckenden 631 PS kombiniert sich hierbei perfekt mit aerodynamischen Tricks für einen besonders rennstreckentauglichen Lamborghini.

Es scheint ein gemeinsames Thema zu sein, weshalb wir uns besonders an die späteren Iterationen von Lamborghinis Autos erinnern.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare