Lancia Rally 037: Der Rallye-Legende auf der Spur
Der Lancia Rally 037 ist ein echtes Stück Motorsportgeschichte, das sich trotz technischer Unterlegenheit gegen die Konkurrenz durchsetzte.
Nachdem die Ära des Lancia Stratos zu Ende ging, richtete Lancia seinen Fokus auf den Rallye-Sport mit einem neuen Projekt: dem SE037, später bekannt als Lancia Rally 037. Unter Zusammenarbeit mit Abarth und Pininfarina entstand ein Rallye-Fahrzeug auf Basis des Lancia Beta Montecarlo.
Mit seinem 2-Liter-Motor und einem Roots-Kompressor war das Auto nicht nur leistungsfähig, sondern auch durch seine einzigartige Konstruktion gekennzeichnet.
Besonders war, dass alle wesentlichen Bauteile des Fahrzeugs nur mit zwei verschiedenen Schraubengrössen befestigt waren, was den Service enorm vereinfachte.
Ein Heckantrieb-Feingeist gegen die Allrad-Monster
Obwohl der Lancia Rally 037 im Vergleich zu allradgetriebenen Konkurrenten nur über Heckantrieb verfügte, gewann er überraschend die Marken-Weltmeisterschaft 1983.
Unter den Fahrern Walter Röhrl und Markku Alen bewies der 037, dass er trotz technischer Nachteile ein echter Champion war.
Von insgesamt 257 gebauten Exemplaren des 037 waren 200 die «Stradale»-Version für die Strasse, ausgestattet mit einem 205-PS-Motor. Diese Strassenversionen boten beeindruckende Fahrleistungen und galten als abenteuerlich in ihrem Fahrverhalten.
Top oder Flop?
Lange Zeit waren diese Fahrzeuge noch zu relativ erschwinglichen Preisen zu haben. Doch in den letzten Jahren stiegen die Preise für diese Rallye-Ikonen rasant an.
Insbesondere die Modelle mit Renngeschichte erzielen heute das Doppelte des Preises eines normalen Stradale. Dies unterstreicht die anhaltende Begeisterung für diese legendären Sportwagen aus den 80er-Jahren.