Pandamonium: Fiats legendärer Panda kehrt mit neuem Namen zurück

Axel Linther
Axel Linther

Am 18.04.2024 - 06:27

Bei Fiat stehen alle Zeichen auf Fortschritt. Der legendäre Klassiker «Panda heisst jetzt Pandina und wartet mit reichlichen Verbesserungen auf.

2024 Fiat Pandina
Auf Basis des Panda Cross schlägt sich der Fiat Pandina künftig durch den Grossstadtdschungel. - Fiat

Im Prinzip ist er mit Ausnahme eines grosses Facelift seit zwanzig Jahren auf dem Markt: der «Fiat Panda». Einst als kastige Neuauflage der «tollen Kiste» geboren, mauserte sich der «Neo-Panda» längst selbst zum Kult.

Für viele ist der Name «Panda» Synonym für Beständigkeit und Qualität. Nun wird dem unsterblichen Klassiker der Automobilindustrie wieder einmal neues Leben eingehaucht, denn das ikonische Modell präsentiert sich in einem frischen Gewand.

2024 Fiat Pandina, Heckansicht
Von hinten halten sich die optischen Veränderungen in engen Grenzen. - Fiat

Die italienische Auto-Ikone bringt unter dem Namen «Pandina» eine technisch verbesserte Variante des aktuellen «Panda» auf den Markt. Und bleibt dabei seinem bewährten Verbrennungsmotor treu.

Vom Kult-Modell zum fortschrittlichsten Panda aller Zeiten

Die nostalgischen Erinnerungen an den kleinen, funktionalen «Panda» bleiben beim neuen Modell erhalten. Der «Pandina» hält an den Massen des aktuellen «Panda» fest, zeigt sich jedoch mit einem moderneren Design.

2024 Fiat Pandina, voll digitalisiertes Cockpit
Grösser fallen die Unterschieden im Interieur aus: Das Cockpit wurde nun voll digitalisiert. - Fiat

Auch wenn er von aussen minimalistischer wirkt als sein Vorgängermodell, so hat er im Inneren doch einige Überraschungen zu bieten. Das Cockpit wurde komplett überarbeitet und bietet nun ein digitales Instrumentarium sowie einen 7-Zoll-Infotainmentbildschirm.

Sicherheit steht bei diesem Fahrzeug an oberster Stelle: Sechs Airbags sind ebenso Standard wie diverse Fahrassistenzsysteme wie Spurhalte- und Notbremsassistent sowie ein Müdigkeitswarner.

Bewährte Technik trifft auf modernes Design

Mit Seaqual-Garn-Sitzen und einem «Pandina»-Schriftzug signalisiert der Innenraum des neuen Modells sowohl Modernität als auch Nachhaltigkeit. Unter der Motorhaube bleibt sich Fiat dabei treu:

Der 1-Liter Mild-Hybrid-Verbrenner mit 70 PS hat sich bewährt und wird auch im «Pandina» zum Einsatz kommen. Die sechs Gänge werden von Hand geschaltet.

Der Marktstart für den «Pandina» ist für Juli 2024 geplant. Er soll parallel zum «Panda» als eigenständige Modellreihe angeboten werden.

Details zu den Preisen des «Fiat Pandina» wurden noch nicht bekannt gegeben. Spekulationen gehen von einem Einstiegspreis zwischen 18'000 – 19'000 Euro aus; umgerechnet also zwischen 17'300 und 18'300 Schweizer Franken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen