Dacia Bigster: Der grosse Bruder des Duster

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 31.10.2024 - 15:29

Der kleine Dacia Duster wird durch die grossen SUVs in den Schweizer Innenstädten fast zerquetscht. Nun soll ein grosser Bruder aushelfen – ab 2025.

Dacia Bigster Concept
Der Dacia Bigster Concept: Vorbild für die kommende Serienversion. - Dacia

Noch gibt es keine offiziellen Fotos von dem neuen SUV, der die Marke mit Hauptsitz in Rumänien in neuen Grössenordnungen etablieren soll. Fest steht jedoch, dass der Bigster das C-Segment anpeilen soll und damit deutlich grösser ausfallen wird als der Dacia Duster.

Obwohl viele Fans der Marke auf einen 7-Sitzer gehofft hatten, wird es allem Anschein nach keine dritte Sitzreihe geben. Aufgrund der grösseren Dimension dürfen sich Käufer aber zumindest auf mehr Platz im Innenraum freuen.

Vom Konzeptfahrzeug zum Serienmodell

Dass Dacia, das bisher vor allem für seine Kleinwagen bekannt ist, den Schritt zu einem grösseren SUV wagen würde, war bereits seit längerem klar. Bereits 2021 wurde der Bigster Concept vorgestellt, ein futuristischer SUV mit selbstbewusster Linienführung.

Dacia Duster
Auch der neue Duster wurde bereits kantiger. Der Bigster dürfte noch einmal erwachsener wirken. - Dacia

Auch im Innenraum herrschte eine gewisse Science-Fiction-Atmosphäre. Deratig grosse Schritte in die Zukunft wird der 2025 erscheinende Bigster aber nicht tätigen.

Autoexperten gehen davon aus, dass die Verwandtschaft zum Duster aussen wie innen deutlich erkennbar sein wird. Dennoch dürfen sich Interessenten auf ein Cockpit mit modernsten Infotainmentsystem und auf eine gelungene Designauffrischung freuen.

Dacia Bigster: E-Antrieb? Fehlanzeige!

Eigentlich hätte man erwarten können, dass es Dacia den Grössen der SUV-Liga gleich tut und sein kommendes Topmodell mit einem E-Antrieb ausrüstet. Dazu wird es aber nicht kommen, denn der Bigster soll die Motorentechnik der neuesten Generation des Dacia Duster nutzen.

Dacia Jogger
Der Antrieb des Dacia Jogger verfügt über zwei Elektromotoren und einen Vierzylinder-Benziner. - Dacia

Neben einem 1-Liter-Dreizylinder, der auch mit Autogas betankt werden kann, soll es immerhin zwei verschiedene Hybrid-Versionen geben. Die leistungsstärkere Variante erhält den Motor aus dem Familienvan Dacia Jogger, der ist auf eine Nennleistung von insgesamt 140 PS bringt.

Auch wenn Sie damit keinen Porsche Macan 4 Electric abhängen werden, reicht die Power locker aus, um auf den Kantonsstrassen bequem und flott unterwegs zu sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen