Der neue Mercedes CLA: A-Klasse adé, CLA-olé!
A-Klasse ade! Mercedes-Benz streicht den kompakten «Baby-Benz» aus dem Programm. Was bedeutet das Aus für die Kunden?
Mercedes schickt die A-Klasse in Rente und präsentiert den CLA als ihren Nachfolger. Der Neue basiert auf der Studie des Vision EQXX und steckt voller innovativer Technik.
Die Basisversion startet mit 272 PS und Hinterradantrieb, kostet mindestens 55'000 Franken und verspricht Fahrspass pur. Für noch mehr Power sorgen die stärkeren Versionen mit zusätzlicher Elektro-Vorderachse und Allradantrieb.
Schnellladen und grosse Reichweite
Dank Hypercharger Technologie lädt der CLA in nur zehn Minuten Strom für 300 Kilometer. Mit einem Verbrauch von 12 kWh auf 100 Kilometer und dem grossen 85 kWh Akku sind bis zu 750 Kilometer Reichweite möglich.
Günstigere Einstiegsmodelle verfügen über einen kleineren 58 kWh Akku. Wer lieber auf Benzin setzt, kann den CLA auch als Hybridmodell erhalten.
Der 1,5 Liter Turbomotor kommt aus der Kooperation mit Geely und ist in drei Leistungsstufen mit 136 PS, 163 PS und 190 PS erhältlich.
Design und Innenraum
Der neue CLA präsentiert sich im modernen Coupé-Stil mit flacher Silhouette und markantem Frontdesign. Im Innenraum dominieren digitale Anzeigen und ein minimalistisches Design.
Hochwertige Materialien und innovative Technologien schaffen ein luxuriöses Ambiente. Mit dem CLA zielt Mercedes auf Käufer von kompakten Premium-Limousinen.
Hauptkonkurrenten sind das Tesla Model 3 und der BMW i4. Ob der CLA sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen kann, wird sich zeigen.
Warum muss die A-Klasse weichen?
Die A-Klasse ist im Vergleich zu anderen Mercedes-Modellen relativ günstig. Der Gewinn pro Fahrzeug ist daher geringer.
Mercedes-Benz möchte sich künftig auf Luxusautos konzentrieren. Diese bringen höhere Gewinne und stärken das Markenimage. Die A-Klasse passt nicht mehr in dieses Konzept.