Kann Maseratis Grecale Folgore überzeugen?
Ist Maseratis Elektroblitz auf dem SUV-Markt eine ernstzunehmende Kampfansage an Porsche und Audi?
Der Grecale Folgore, benannt nach dem Nordostwind und Blitz, ist Maseratis Antwort auf die Integration von Elektroantrieben auf dem SUV-Markt. Mit zwei Elektromotoren und einer 105-kWh-Batterie bringt dieses Fahrzeug ein beachtliches Gewicht von 2'480 Kilogramm auf die Waage.
Der SUV wurde im Jahr 2024 vorgestellt, in einer Zeit, in der der Abschied von Verbrennungsmotoren schon besiegelt ist. Im letzten Jahr wurden 18'000 Einheiten des Grecale verkauft, wobei fast die Hälfte der Käufer in den USA Frauen waren.
Der Grecale Folgore unterscheidet sich optisch kaum von seinem Verbrenner-Pendant. Der Designer Alessandro Silva betont die Bedeutung eines zeitlosen Designs, das er «Tridentity» nennt.
Markantes Maserati Design
Dieses Konzept spiegelt typische Maserati-Designmerkmale wider, daher kann der Grecale Folgore optisch durchaus punkten. Trotz der Notwendigkeit zur Kühlung von Motoren und Batterie weist der Kühlergrill weniger Öffnungen auf.
Am Heck befindet sich ein neuer Diffusor und LEDs füllen die charakteristischen Luftöffnungen in den Kotflügeln aus. Kupferfarbene Akzente und neue Leichtmetallfelgen heben das Elektro-Design hervor.
Eine spezielle Lackierung, inspiriert vom Guggenheim-Museum, sorgt für den spezifischen Glanz der Luxus-Karosse. Das Platzangebot für den Fahrer und seine Gäste sind grosszügig und der Kofferraum dazu angemessen geräumig.
Antwort auf den Porsche Macan und Audi Q6 e-tron
Er tritt gegen starke Konkurrenten wie den Porsche Macan und den Audi Q6 e-tron an. Auch der Lotus Eletre ist ein ernstzunehmender Konkurrent und die anspruchsvolle Käufergunst.
Das Urteil fällt folglich positiv aus. Der Grecale Folgore besitzt genügend Charakter, um sich im hart umkämpften Luxus-SUV Markt der Elektrofahrzeuge zu behaupten.
Er bietet eine stilvolle, hochwertige und angenehme Fahrerfahrung. Allerdings ist sein Preis mit 97'900 CHF sehr ambitioniert und damit gute 2'000 CHF teurer als der Porsche Macan.