Ford Capri: Der Kult-Klassiker jetzt elektrisch
Ford lässt den legendären Capri wiederauferstehen – aber nicht als sportliches Coupé, sondern als modernes Elektro-SUV-Coupé!
Moment mal! Ein Capri als SUV? Ford wagt einen gewagten Schritt und lässt den legendären Namen Capri wiederauferstehen. Doch statt eines sportlichen Coupés wie in den 70ern gibt es jetzt ein Elektro-SUV-Coupé.
Puristen rümpfen vielleicht die Nase, aber Ford setzt auf die Zugkraft des bekannten Namens und kombiniert Nostalgie mit moderner Technologie. Ob das aufgeht?
Design und Ausstattung: Retro-Charme trifft Moderne
Der neue Capri erinnert nur entfernt an seinen Vorgänger. Die Designer haben einige Retro-Elemente integriert, wie die langgezogene Motorhaube und die schmalen Heckleuchten.
Der Rest ist modernes SUV-Coupé mit fliessender Dachlinie und markanten LED-Scheinwerfern. Im Innenraum geht es futuristisch zu.
Ein grosser Touchscreen dominiert das Armaturenbrett und ersetzt fast alle Knöpfe und Schalter. Digitales Cockpit, Head-up-Display und jede Menge Assistenzsysteme sind natürlich auch an Bord.
Motorisierung und Reichweite: Strom statt Sprit
Unter der Haube arbeitet keine V6-Maschine mehr, sondern ein Elektromotor. Der Capri basiert auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns.
Das bedeutet: Technik von der Stange, aber bewährt und zuverlässig. Die Basisversion mit Heckantrieb und 150 kW (204 PS) soll bis zu 400 Kilometer weit kommen.
Wer mehr Power und Allradantrieb will, greift zur Topversion mit 220 kW (300 PS) und bis zu 600 Kilometern Reichweite. Damit dürfte der Capri auch für längere Strecken geeignet sein.
Fahrverhalten und Komfort: Sportlich oder gemütlich?
Ford verspricht ein agiles und komfortables Fahrverhalten. Das Fahrwerk soll einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort bieten.
Ob der Capri, was die Emotionalität angeht, tatsächlich an die berühmten Fahreigenschaften seines Namensvetters heranreicht, muss sich zeigen. Die Konkurrenz in Form von VW ID.5 und Škoda Enyaq Coupé iV legt die Messlatte jedoch hoch.
Preis und Verfügbarkeit: Kein Schnäppchen
Mit einem Einstiegspreis von rund 54'000 Franken ist der Ford Capri kein Schnäppchen. Dafür bekommt man aber auch ein modernes und gut ausgestattetes Elektro-SUV-Coupé mit bekanntem Namen.
Ob der Capri an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.