Hyundai Ioniq 7 - das ist über den kommenden E-SUV bekannt
Sieben Sitze und futuristisches Design – mit dem Ioniq 7 bringt Hyundai demnächst einen leistungsfähigen Elektro-SUV auf den Markt.
Die Ioniq-Reihe des südkoreanischen Herstellers Hyundai ist eine echte Erfolgsstory. Laut einer Studie ist der Ioniq 6 sogar das begehrteste E-Auto auf dem Markt, auch weil die Marke die Trends bei den Käuferinteressen richtig vorhergesehen hat.
Eleganz, Connectivity und Sportlichkeit trotz E-Antrieb erweisen sich als effektive Verkaufsargumente. Darauf möchte und wird man bei Hyundai aufbauen – und zwar mit einem neuen Flaggschiff der Ioniq-Serie.
Laut Brancheninsidern müssen wir auf die Vorstellung des Hyundai Ioniq 7 nicht mehr lange warten.
Vom Concept «Seven» zum Ioniq 7
In welche Richtung ist beim Ioniq 7 gehen dürfte, wissen wir bereits seit 2021. Damals hatte das Unternehmen den Ioniq Concept “Seven” vorgestellt, der als Prototyp für das kommende Serienmodell angesehen wird.
Es handelt sich dabei um einen ausgewachsenen SUV mit futuristischem Design und modernster elektrischer Antriebstechnologie. Die Basis bildet die E-GMP-Plattform, die ein effizientes und dynamisches Fahrerlebnis mit grossem Reichweite ermöglichen soll.
Bei dem Prototyp hatte Hyundai zudem noch die grosse Flexibilität im Innenraum betont – und den hinteren Teil des Innenraums als Lounge mit gemütlicher Eckbank gestaltet. Ob sich diese Hotellobbyästhetik auch im Serienmodell Ioniq 7 zeigen wird, darf allerdings bezweifelt werden, allein schon wegen der gesetzlichen Richtlinien.
Was wird der neue Hyundai Ioniq 7 bieten?
Wahrscheinlicher scheint es, dass sich der neue Elektro-SUV mit einer Anordnung mit drei Sitzreihen begnügen wird. Gut möglich ist es aber, dass die Sitze hier mit Drehfunktionen oder ähnlichen Features ausgestattet sind, um beispielsweise während Pausen auf langen Reisen das im Prototyp angeteaserte Loungefeeling zu kreieren.
Kürzlich geleakte Fotos aus dem Innenraum eines Ioniq-7-Erlkönigs bestätigen die Vermutung, dass das Interieur dann doch seine Verwandten Ioniq 5 und 6 ähneln wird. Es bleibt futuristisch, aber etwas weniger kreativ und ausgefallen.
Zum Antrieb gibt es in dessen bereits handfeste Informationen: Die E-GMP-Plattform verfügt über eine 800-Volt-Batterie und eine Antriebsvariante mit satten 313 PS gilt als sicher.
Markteinführung steht bevor
Damit sollte der E-SUV rund 500 km mit einer Ladung schaffen. Und alle, die schon gespannt auf den Hyundai Ioniq 7 warten, müssen sich nicht mehr lange gedulden:
Die Markteinführung ist schon seit langem für 2024 geplant und steht somit unmittelbar bevor.