Mercedes-Benz setzt auf Luxus: Maybach als Zugpferd
Die Modellreihe von Mercedes-Maybach ist zuletzt stark gewachsen. Und so soll es weitergehen, denn Daimler möchte an die Spitze des Luxussegments.
Im Hause Mercedes ist Maybach die absolute Exklusivabteilung. Hier werden die Topmodelle von Mercedes-Benz noch einmal auf ein neues Niveau gehoben.
Was heutzutage wenige Fans wissen: Früher war Maybach sogar eine eigenständige Marke. Nach der Gründung im Jahr 1909 fertigte Maybach über fünf Jahrzehnte lang eigene Automobile, bevor das Unternehmen 1960 von Mercedes übernommen wurde.
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die luxuriösen Upgrades von Maybach bei Kunden weltweit sehr gefragt sind. Und auch weiterhin möchte man Konkurrenten wie Bentley oder Rolls-Royce den Markt streitig machen.
Immer mehr exklusive Modelle
Ursprünglich startete das Angebot von Mercedes-Maybach mit der S-Klasse. Mittlerweile umfasst die Palette neu gestaltete Versionen des GLS, des elektrischen EQS und bald auch des SL Cabrios.
Erst im August vorgestellt, ist der Mercedes-Maybach SL 680 das erste Sportwagenmodell dieser luxuriösen Unterabteilung. Berichten zufolge bekommt das deutsche Unternehmen für diesen SL 680 schon Anfragen aus aller Welt.
Das verwundert nicht, immerhin handelt es sich bei dem Schmuckstück um einen der edelsten Sportwagen, den es derzeit zu kaufen gibt. Und zahlreiche kaufkräftige Kunden gibt es allem Anschein nach auch.
Ambitionierte Pläne bei Mercedes-Maybach
Unternehmensverantwortliche betonen, dass die Modellexpansion bei Maybach auch in Zukunft weitergehen wird. Kein Zweifel: Man möchte sich an der Spitze des Luxussegments positionieren.
Bei diesem Vorhaben könnte auch eine schlaue Preisgestaltung helfen: Die Modelle Mercedes-Maybach liegen zwar über den Premium-Angeboten der Hauptkonkurrenten BMW und Audi, jedoch unterhalb von Rolls-Royce und Bentley.
Hinzu kommt das ikonische Design mit der edlen zweifarbigen Karosserie, das für ultimativen Wiedererkennungswert sorgt. Ob Maybach die Konkurrenz auf lange Frist hinter sich lassen kann, wird in jedem Fall spannend zu sehen.