Alles, was Sie über den Auto-Giganten Lexus wissen müssen

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 08.02.2024 - 11:22

Noch immer ist Lexus in Mitteleuropa nicht jedem ein Begriff. Dabei steht das Unternehmen schon seit langem für hochwertige Luxus-Autos zu fairen Preisen.

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Die Marke Lexus steht für Premium-Qualität. - Depositphotos

Sie sind bei der Suche nach einem neuen Auto auf Lexus gestossen und wollen mehr über die Marke erfahren? Die Geschichte des Premium-Herstellers hat einige interessante Anekdoten und Fakten.

Die Geburt des Namens Lexus

In der Autoszene ranken sich viele Theorien um den Ursprung des Namens «Lexus». Doch weder steht er für «Luxury Exports US» noch handelt es sich um eine Kombination aus «luxury» und «elegance».

Tatsächlich hat der Mutterkonzern Toyota Milliarden investiert, um das Image von Lexus zu entwickeln – inklusive des passenden Namens. Dafür beauftragten sie das New Yorker Beratungsunternehmen Lippincott & Marguilies, welches über 200 Namen vorschlug.

Letztendlich fiel die Wahl auf «Alexis», doch da man keinen Personennamen für das Auto wollte, wurde daraus kurzerhand «Lexus.»

Das erste Meisterwerk: Der «LS400»

Für ihr erstes Auto unter dem Namen «Lexus» legten die Verantwortlichen bei Toyota besonderen Wert auf Detailgenauigkeit. Es dauerte sechs Jahre bis zur Fertigstellung des ersten Modells – intern bekannt als F1 oder öffentlich als «LS400.»

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Auch heutige Modelle von Lexus sind sorgfältig entwickelt und gut verarbeitet. - Depositphotos

Ein Team von hochqualifizierten Ingenieuren und Technikern arbeitete an diesem Projekt, dessen Entwicklungskosten heute etwa 3,1 Milliarden Dollar entsprechen würden.

Der Angriff auf die etablierte Autoelite

1989 stellte Lexus seinen «LS400» auf der North American International Auto Show in Detroit vor. Doch bereits zuvor gab es eine kleinere Präsentation in Köln, Deutschland – dem damaligen Herzen des Luxusautomobilmarktes.

Mit dieser strategischen Positionierung nahm Lexus den Kampf mit den deutschen Giganten Mercedes-Benz und BMW auf. Mehr als 30 Jahre später dauert der Konkurrenzkampf der Luxuswagen an.

Lexus stellt das Geschäft im Luxussegment auf den Kopf

Trotz hoher Entwicklungskosten verkaufte Lexus seinen «LS400 V8» in den USA im Jahre 1990 für etwa 30.500 Schweizer Franken. Dieser aggressive Preisdruck führte dazu, dass die US-Verkäufe von BMW um 29 Prozent und die von Mercedes-Benz um 19 Prozent sanken.

Selbst amerikanische Marken wie Cadillac oder Lincoln konnten sich nicht gegen diesen neuen Konkurrenten behaupten.

Schnelle Modellerweiterung

Nach dem Erfolg des «LS400» brachte Lexus schnell weitere Modelle auf den Markt: Prominente Nachfolger waren unter anderem der ES250 und später auch das SC400 Coupé sowie dessen kleiner Bruder, der SC300 – das einzige Modell mit manueller Schaltung.

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Hybride SUV wie dieser Lexus RX sind weltweit gefragt. - Depositphotos

Heutzutage stellt Lexus elegante Limousinen und SUVs auch mit rein elektrischem Antrieb her.

Kundenservice als Erfolgsgeheimnis

Lexus ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit. Dieser Ruf gründet sich auf den Umgang mit Rückrufaktionen rund um den «LS400».

Anstatt nur das Nötigste zu tun, um Probleme zu beheben, nutzte Lexus diese Situation für einen hervorragenden Kundendienst: Sie sammelten betroffene Autos ein, reparierten sie kostenlos und lieferten sie gewaschen sowie vollgetankt zurück an ihre Besitzer.

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