Keyless-Schliesssysteme: Sicherheitslücken bei Neuwagen

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 28.07.2024 - 15:21

Fast alle neuen Fahrzeuge verfügen über schlüssellose Zugangssysteme, die sogenannte Keyless-Funktion. Doch das Feature macht Kriminellen die Arbeit leichter.

Schlüssel, Auto
Der Näherungssensor lässt sich durch eine Signelverstärkung austricksen. - Depositphotos

Wie fast die gesamte Automobilindustrie eine so gravierende Sicherheitslücke über mehrere Jahre hinweg übersehen konnte, ist nur schwer verständlich. Fakt ist aber, dass fast jeder Neuwagen aufgrund des Keyless-Systems unzureichend gegen Diebstahlversuche gesichert ist.

Hintergrund: Das Keyless-Feature ermöglicht es, das Fahrzeug zu entsperren, ohne den Schlüssel ins Schloss zu stecken oder eine Fernbedienung zu bedienen. Das Auto erkennt automatisch, wenn sich der Fahrer mit dem Schlüssel in der Tasche nähert und entriegelt die Türen selbstständig – soweit die Theorie.

Wie Kriminelle das Keyless-Feature ausnutzen

Leider jedoch öffnet diese vermeintliche Innovation Dieben kinderleicht die Tür zu Ihrem Wagen. Der Trick dahinter ist denkbar einfach:

Autodieb
Schöne neue Welt für Autodiebe: Statt mühsam das Schloss zu knacken, können Kriminelle oft einfach einsteigen und losfahren. - Depositphotos

Kriminelle nutzen ein Gerät zur Signalverlängerung, das es ihnen ermöglicht, die Kommunikation zwischen Autoschlüssel und dem Fahrzeug zu manipulieren. Der Signal-Receiver im Auto reagiert, als befände sich der Schlüssel in nächster Nähe.

Und das, obwohl dieser bei Ihnen in der Wohnung liegen und das Auto auf der Strasse geparkt ist.

Schockierende Erkenntnisse: Fast jedes Auto ist betroffen

Eine Untersuchung des deutschen Verkehrsclubs ADAC zeigt das ganze Ausmass dieser Sicherheitslücke: Rund 92% aller getesteten Fahrzeugen mit Keyless-System liessen sich mit einem Signalverstärker entsperren.

Start-Button, Auto
Wegen des Start-Buttons können Diebe das Auto auch ohne Schlüssel starten. - Depositphotos

Einmal geöffnet können Kriminelle das Auto ohne Schlüssel starten und so lange fahren, bis der Tank leer ist. So könnte der Wagen bereits hunderte Kilometer entfernt sein, wenn die nichtsahnenden Besitzer den Diebstahl bemerken.

Was können Sie tun?

Einige Hersteller versuchen bereits, mit neuen, besser geschützten Keyless-Systemen gegenzusteuern. Aus Sicht von Experten ist der zusätzliche Schutz durch einen Bewegungssensor aber ebenfalls unzureichend.

Eine sichere Variante ist es, das Keyless-Feature bei Ihrem Auto vollständig zu deaktivieren. Derzeit ist das jedoch nicht bei allem betroffenen Modellen möglich.

Als Provisorium bleibt einigen Fahrzeugbesitzern daher momentan nur, das Signal des Schlüssels mit Alufolie oder Metall abzuschirmen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen