Kühlerfrostschutz: Das ist zu beachten

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 07.10.2024 - 15:17

Der Winter steht unmittelbar vor der Tür und mit ihm rückt der Kühlerfrostschutz in den Fokus. Wir verraten Ihnen, was Sie wissen müssen.

Motor, Kühlmittel
Vor dem Winter gehört das Überprüfen des Kühlmittels zu den Routinechecks. - Depositphotos

Fallen die Temperaturen nachts wieder unter null, ist ausreichend Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit ein absolutes Muss. Das Mittel verhindert, dass die Flüssigkeit im Kühlsystem gefriert und beugt so kostspieligen Schäden vor.

Gleichzeitig enthält das Kühlerfrostschutzmittel auch Stoffe, welche die Leitungen vor Korrosion und unerwünschten Sedimenten schützen.

Wie lässt sich der Kühlerfrostschutz prüfen?

Zunächst einmal gilt: Wenn Sie Ihr Fahrzeug regelmässig zum Service in die Werkstatt bringen, müssen Sie sich um den Kühlerfrostschutz wenig Sorgen machen. Eine verantwortungsvolle Werkstatt prüft das Kühlmittel in der Regel gleich mit und füllt bei Bedarf Frostschutzmittel nach.

Wenn Sie das Frostschutzmittel selbst überprüfen möchten, ist Vorsicht angesagt: Öffnen Sie den Deckel des Kühlwasserbehälters niemals, wenn der Motor heiss ist, da sich häufig Druck im System bildet und die heisse Flüssigkeit zu schweren Verletzungen führen kann.

Am Füllstand des Behälters können Sie ablesen, ob Sie Kühlmittel mit Frostschutz nachfüllen müssen.

So wechseln die Sie den Kühlerfrostschutz selbst

Möchten Sie das Frostschutzmittel wechseln, öffnen Sie im kalten Zustand zuerst den Deckel, anschliessend die Ablass- sowie die Entlüftungsschraube. Das alte Kühlwasser lassen Sie so in einem Behälter ab, dann reinigen Sie das System mit destilliertem Wasser, indem Sie es oben einfüllen und unten ablaufen lassen.

Kühlflüssigkeit, Motor
Der Wechsel der Kühlflüssigkeit gelingt mit etwas Geschick recht leicht. - Depositphotos

Nun schliessen Sie Ablauf und Entlüftung und füllen das System mit neuem Kühlmittel bis zum maximalen Füllstand. Jetzt lassen Sie den Motor warmlaufen und füllen bei Bedarf – Achtung: erneut nach Abkühlen! – erneut Flüssigkeit mit Frostschutzmitteln nach.

Auch noch den ersten längeren Fahrten sollten Sie nochmals den Füllstand im Behälter überprüfen.

Wie viel kostet Frostschutzmittel?

Der einfachste Weg, Frostschutzmittel zu kaufen, ist auf fertige Mischungen zurückzugreifen. Diese sind an Tankstellen oder im Einzelhandel erhältlich und kosten meist zwischen 5 und 12 Schweizer Franken pro Liter.

Frostschutzmittel, Kühlmittel
Kleiner Tipp: Frostschutzmittel mit verschiedenen Farben sollten am besten nicht gemischt werden. - Depositphotos

Konzentrate sind preislich noch einmal etwas höher angesiedelt. Wichtig ist es, nicht einfach ein beliebiges Kühlmittel verwenden, sondern zuerst im Handbuch des Fahrzeugs nachzuschauen.

Hier finden Sie detaillierte Anforderungen an die Kühlflüssigkeit und das Frostschutzmittel. Bei Unsicherheiten lohnt es sich zudem, das Personal im Fachgeschäft um Rat zu fragen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen