Letzter Volvo XC90 mit Dieselantrieb rollt vom Band.

Axel Linther
Axel Linther

Am

Jetzt ist es offiziell! Volvo hat die Produktion von Dieselfahrzeugen mit dem letzten XC90 Diesel, der kürzlich vom Band rollte, eingestellt.

Ciao, Diesel: Der letzte Diesel rollte im XC90 vom Band.
Ciao, Diesel: Der letzte Diesel rollte im XC90 vom Band. - Volvo

Die Entscheidung des Automobilherstellers Volvo wurde durch den letzten XC90 in Blau besiegelt. Das Fahrzeug wird nicht verkauft und findet stattdessen seinen Ruheplatz im hauseigenen Museum.

Nach fast fünf Jahrzehnten beendet Volvo damit seine Beziehung zum Dieselantrieb – eine Zeitenwende für die Marke und die Branche insgesamt.

Von Volkswagen zu Ford: Volvos turbulente Dieselsaga

Die erste Begegnung zwischen dem schwedischen Autohersteller und dem Dieselmotor fand 1979 statt. Damals war der Motor noch ein Sechszylinder aus dem Hause Volkswagen/Audi, der unter der Haube des Volvo 244 GL D6 arbeitete.

1979 Volvo 244GL
Der erste Dieselmotor bei Volvo: der Volvo 244 GL D6. - Volvo

Trotzdem begann erst ab 1991 die offizielle Zählung der produzierten Dieselfahrzeuge. Seitdem sind es über neun Millionen Stück geworden – wobei man davon ausgehen kann, dass die tatsächliche Zahl höher liegt.

Auf Wiedersehen Diesel – Hallo Elektro!

Inmitten eines sich wandelnden Marktes setzt Volvo weiterhin auf Elektrifizierung. Das Ziel ist klar: Bis zum Ende des Jahrzehnts will der Autohersteller komplett auf Elektroantrieb umgestellt haben.

Während andere Luxusautomarken ihre Pläne für eine elektrische Zukunft überdenken, bleibt Volvo standhaft und setzt ein starkes Zeichen für die E-Auto-Wende.

Fakt ist: Dieselfahrzeuge sind immer weniger gefragt – was nicht zuletzt auch durch den VW-Abgasskandal und strengere Emissionsvorschriften bedingt ist.

Diesel auf dem absteigenden Ast

Laut dem europäischen Automobilherstellerverband (ACEA) verliert Diesel weiterhin an Boden. Der Marktanteil sank von 16,4 Prozent im Jahr 2022 auf nur noch 13,6 Prozent im Jahr 2023. Im Gegensatz dazu konnten Elektroautos ihren Anteil auf beachtliche 14,6 Prozent steigern.

Benziner dominieren weiterhin mit 35,3 Prozent Marktanteil, während Hybride ebenfalls stark sind. Doch Volvos Entscheidung unterstreicht klar: Die Zukunft gehört der Elektromobilität!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare