Luxusschiff mit brachialer Power: der BMW X6 M Competition
Der X6 M Competition wirkt, als hätte er einen Kleinwagen zum Frühstück verspeist. Das Leistungsmonster von BMW steht sinnbildlich für kompromisslosen Luxus.
Der aktuelle BMW X6 M Competition 2024 ist ein Blickfang, allein schon wegen seinen beachtlichen Dimensionen. Doch auch unter der Haube und im Innenraum bietet das bullige Crossover-Coupé alles, was man von einem modernen M-Modell erwarten kann.
Eine Erscheinung passend zum Zeitgeist
Zugegeben: Mit diesem etwas überdimensionierten Hochleistungsboliden steht BMW nicht allein da. Schliesslich sind SUVs die angesagtesten Fahrzeuge der letzten Jahre und so lautet im Luxussegment das Motto: Der Stärkste gewinnt.
Die grossen Konkurrenten Mercedes-Benz und Audi haben bereits ebenfalls ähnliche Fahrzeuge in ihrem Sortiment. Sogar Porsche hat mit dem Cayenne Coupé einen SUV im Crossover-Coupé-Stil zu bieten.
Der X6 M Competition ist als Kampfansage an die Konkurrenz in dieser «Champions League» des SUV-Segments zu verstehen. Und tatsächlich stellt sich die Frage: Wie könnte dieses Fahrzeug noch imposanter werden?
Ein Antrieb im Maximalismus-Stil
Aber genau das macht den Reiz des BMW X6 M Competition aus. Unter der Haube wartet ein wahres Biest darauf, entfesselt zu werden – dank Inhouse-Tuning der M-Abteilung bei BMW.
Mit einer Twin-Turbo 4.4-Liter V8-Maschine liefert der X6 M satte 625 Pferderstäken, was für eine Beschleunigung von 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sorgt. Das Drehmoment liegt bei unfassbaren 750 Nm.
Das 8-gängige M-Steptronic-Sportgetriebe mit Drivelogic überträgt diese Kraft mithilfe des aktiven M Differenzials variabel auf Hinter- und Vorderräder. Dank der leistungsstarken Bremsanlage kommt das Schwergewicht, trotz seiner stattlichen 2445 kg, stets sicher zum Stehen.
Wie schlägt sich der X6 M auf den Kantonstrassen?
Die elektronisch gesteuerte Federung und die präzise Lenkung machen ihn zu einem Fahrzeug, das deutlich agiler daherkommt, als man es bei einem solchen Koloss erwarten würde. Insofern hat sich der X6 M Competition wertvolle Inspirationen bei den legendären Vorgängern aus der M-Reihe geholt.
Auf den Kantonstrassen beweist der X6 seine Sportlichkeit. Und das tut er so überzeugend, dass man fast dazu verleitet wird, den brachialen Riesen auf der Rennstrecke zu testen.
Der Verbrauch nach WLTP, 12,9 bi 12,7 Litern auf 100 km, attestiert dem Bayer einen ordentlichen Durst. Die zahlungskräftigen Käufer dürfte das aber nicht stören.