Olympia 2024 Paris: Anreise-Guide für Schweizer Olympia-Fans

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 22.07.2024 - 15:47

Schweizer Fans machen sich bereit, Paris in ein rot-weisses Fahnenmeer zu verwandeln. Aber wie kommt man eigentlich am besten in die Stadt der Liebe?

Paris Karte
Paris erwartet euch! Die Stadt der Lichter verwandelt sich in die Sportarena der Welt. - Pexels

Grüezi mitenand! Die Olympischen Spiele 2024 in Paris stehen vor der Tür. Die französische Hauptstadt ist bereit, Sportbegeisterte aus aller Welt zu empfangen.

Ufer Sein Paris
Ein Spaziergang an der Seine. Paris hat viele Facetten und ist besser ohne Auto zu erkunden. - Pixabay

Auch für Schweizer Fans ist dies eine grossartige Gelegenheit, die einzigartige Atmosphäre der Spiele hautnah zu erleben und unsere Athletinnen und Athleten anzufeuern.

Damit Ihr Euren Aufenthalt in der «Stadt der Lichter» optimal planen könnt, haben wir diesen Ratgeber für Euch zusammengestellt.

Anreise mit dem TGV

Die schnellste und bequemste Option für die Anreise aus der Schweiz ist der TGV Lyria, der direkte Hochgeschwindigkeitszug von verschiedenen Schweizer Städten wie Zürich, Basel, Genf und Lausanne nach Paris.

TGV Lyria
Mit Volldampf nach Paris! Der TGV Lyria bringt Schweizer Fans und Athleten schnell und bequem zu den Olympischen Spielen 2024. - TGV Lyria

Die Fahrtzeit beträgt je nach Abfahrtsort zwischen 3 und 5 Stunden. Swiss Olympic hat eine Partnerschaft mit TGV Lyria, sodass Ihr sicher sein könnt, dass auch unsere Athleten mit dem Zug anreisen werden.

Anreise mit dem Flugzeug

Falls Ihr eine schnellere Anreise bevorzugt oder aus einer Region der Schweiz kommt, die nicht direkt an das TGV-Netz angebunden ist, könnt Ihr natürlich auch einen Flug nach Paris buchen. Verschiedene Fluggesellschaften bieten Verbindungen von Schweizer Flughäfen wie Zürich, Genf und Basel nach Paris an.

Plant jedoch genügend Zeit für die Anreise zum Flughafen, Check-in und Sicherheitskontrollen ein. Hier die Gesellschaften mit Direktflug ab Schweiz:

- Genf (GVA) – Paris Orly (ORY): EasyJet und Air France

- Basel (BSL) – Paris Charles de Gaulle (CDG): Air France France

- Zürich (ZRH) – Paris Charles de Gaulle (CDG) Swiss International Air Lines

Anreise mit dem Auto – individuell durch Frankreich

Ihr seid gerne flexibel unterwegs und plant vielleicht einen Roadtrip mit Zwischenstopps? Dann ist die Anreise mit dem eigenen Auto eine Option.

Champs Élysée
Der Verkehr in Paris ist schon zu «normalen» Zeiten extrem. Zu den Olympischen Spielen werden viele Strassen gesperrt. Bei eigener Anreise mit dem Auto, dieses besser am Stadtrand parken. - Pexels

Die Fahrtzeit von der Schweiz nach Paris beträgt je nach Abfahrtsort und Route etwa 6-8 Stunden. Beachtet jedoch die französischen Mautgebühren und Umweltzonen, insbesondere in Paris selbst.

In Paris mit dem ÖV

Paris verfügt über ein hervorragendes öffentliches Verkehrsnetz mit U-Bahnen (Métro), S-Bahnen (RER), Bussen und Strassenbahnen, das Euch schnell und zuverlässig zu den Wettkampfstätten und Sehenswürdigkeiten bringt.

Metro Paris
Nicht nur während der Olympischen Sommerspiele ein ideales Fortbewegungsmittel in Paris: Die Metro oder das Fahrrad. - Pixabay

Es empfiehlt sich, ein Tages- oder Mehrtagesticket zu kaufen, um die verschiedenen Verkehrsmittel flexibel nutzen zu können.

Durch Paris mit Wasserstoff

Als offizieller Mobilitätspartner der Olympischen Spiele stellt Toyota eine Flotte von Fahrzeugen zur Verfügung, darunter auch innovative Wasserstoffautos.

Toyota Fahrzeuge
Toyota ist Mobilitätspartner 2024 der Olympischen Spiele in Paris. - Toyota

Diese können über eine spezielle App gebucht werden und bieten eine umweltfreundliche Alternative für die Fortbewegung in Paris.

Paris per pedes und Rad

Paris ist eine sehr fahrradfreundliche Stadt mit zahlreichen Radwegen und dem beliebten Fahrradverleihsystem Vélib'. Wer die Stadt auf zwei Rädern erkunden möchte, kann sich so ein Fahrrad ausleihen und die vielen schönen Ecken und Sehenswürdigkeiten entdecken.

Besonders gut: Viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und einige Wettkampfstätten liegen relativ nah beieinander und können auch bequem zu Fuss erreicht werden.

Paris Montmartre
Im Stadtviertel Montmartre lässt Sicht das Paris der 1900er Jahre noch erahnen. - Pixabay

Ein Spaziergang durch die charmanten Strassen und Gassen von Paris ist eine wunderbare Möglichkeit, die Stadt zu erleben und die Atmosphäre der Spiele aufzusaugen. Wir wünschen Euch eine fantastische Zeit bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen