Saudi-Arabien plant gigantische Formel-1-Rennstrecke

Axel Linther
Axel Linther

Am 12.04.2024 - 15:49

Bald kommen Rennfahrer – und vor allem ihre Zuschauer – in den Genuss einer imposanten neuen Strecke in der Stadt Qiddiya. Action pur.

2024 Saudi-Arabien-F1 Rennstrecke
In der Achterbahn von Rennsportgrössen überholt werden: Die geplante Strecke in Saudi Arabien macht’s möglich. - Qiddiya

Die Rennsportwelt wartet gespannt auf das nächste grosse Ding. Es ist kein Geheimnis, dass Saudi-Arabien gerne gross denkt und noch grösser baut.

Nun haben sie ihre Pläne für eine brandneue, atemberaubende Strecke in der futuristischen Stadt Qiddiya enthüllt: den «Speed Park Track». Es ist nicht irgendeine Strecke – diese wird die bisherigen Grenzen des Motorsports sprengen.

2024 Saudi-Arabien-F1, Rennstrecke von oben
21 Kurven: Auf dieser Strecke sollen die grössten Motorsport-Events der Welt stattfinden. - Qiddiya

Der Höhepunkt dieses gewagten Projekts? Eine künstlich angelegte Rampe namens «The Blade», die bis zu 108 schwindelerregende Meter in die Höhe ragt.

Hoch hinaus und Geschwindigkeitsrausch put

Diese unglaubliche Konstruktion führt direkt zur ersten Kurve und befindet sich über einer Konzerthalle. Man könnte meinen, man wäre in einem Film gelandet oder in einem Computerspiel … aber nein, dies ist Realität – zumindest bald.

Als ob eine riesige Rampe nicht genug wäre, grenzt die Hauptgerade der Strecke an eine Hochgeschwindigkeitsachterbahn. Die Fans werden sozusagen parallel zu den Rennfahrern durch die Lüfte geschleudert – ein einmaliges Erlebnis.

2024 Saudi-Arabien-F1
Rund um die Strecke sind allerlei Attraktionen geplant. So haben Zuschauer auch vom Pool aus das Rennen im Blick. - Qiddiya

Statt Zuschauertribünen gibt es terrassenartige Aussichtsplattformen, von denen aus man das Renngeschehen verfolgen kann. Auf Bildern sieht man sogar Zuschauer in Pools sitzen.

Neuer Rekord in Sicht: Längste Formel-1-Strecke?

Noch ist unklar, wie lang die neue Piste genau sein wird. Aber Gerüchten zufolge könnte sie sogar den aktuellen Rekordhalter, den sieben Kilometer langen Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien, übertrumpfen.

Hermann Tilke, bekannt für seine spektakulären Rennstreckendesigns, hat auch hier wieder seine Finger im Spiel. Unterstützung bekam er dabei von Alex Wurz, ehemaliger F1-Pilot und zweifacher Le-Mans-Gewinner.

2024 Saudi-Arabien-F1
Futuristische Rennstrecke vor Saudi Arabiens Kulisse. - Qiddiya

Bisher steht nicht fest, wann der Bau startet und wann er abgeschlossen sein soll. Fest steht: Mit der Formel 1 hat Saudi-Arabien einen Vertrag bis 2030.

Bis dahin dürften wir also einige spannende Rennen auf dieser futuristischen Strecke erleben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen