So wird Ihr Lack wieder schön glänzend

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 08.07.2024 - 15:40

Verleihen Sie Ihrem Lack ein makelloses Finish! Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen ganz einfach. Lesen Sie hier, wie es geht!

zeitgenössische Darstellung Autopolitur
Auch nach vielen Jahren sollte man sich in seinem Lack noch spiegeln können. - pixabay

Das perfekte Lackfinish bei einem Auto ist eine Kunst, die viel Vorbereitung, präzises Schleifen und Polieren erfordert. Diese Prozesse sind wichtig, damit das Aussehen des Fahrzeugs nicht nur besser wird, sondern auch der Lack geschützt wird.

Mit dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie den Lack deines Autos schleifen und polieren kannst, um ein perfektes Finish zu erzielen. Als erstes sollten Sie die Oberfläche gründlich reinigen, um Schmutz, Fett oder andere Verunreinigungen entfernen zu können.

Lackreinigung
Eine saubere Oberfläche ist die Grundvoraussetzung für ein hervorragendes Ergebnis. - pixabay

Eine saubere Oberfläche ist wichtig, damit es während des Schleifprozesses nicht zu Kratzern kommt. Nach dem Waschen sollten das Auto vollständig getrocknet sein und der Lack auf Kratzer oder sontige Unregelmässigkeiten (Stichwort Orangenhaut-Effekt) untersucht werden.

Die richtige Ausrüstung ist wichtig

Als erstes sollten Sie das richtige Schleifpapier auswählen: Am besten fängt man mit einem höheren Körnungspapier (etwa 1000-1200) an, um grössere Unregelmässigkeiten zu entfernen. Dann schrittweise zu feinerem Schleifpapier (bis zu 2000-3000) wechseln, um die Oberfläche zu glätten.

Nassschleifen mit Wasserschleifpapier ist eine Technik, die dabei hilft, die Oberfläche zu schmieren und die Wahrscheinlichkeit von Kratzern zu verringern. Es ist wichtig, während des Schleifens die Oberfläche und das Schleifpapier nass zu halten, um Staub zu minimieren und Kratzer zu reduzieren.

Nach dem Schleifen folgt das Polieren, um Schleifspuren zu entfernen und den Glanz zu erhöhen. Als nächstes wird ein Poliermittel auf ein Polierpad aufgetragen, das an einen elektrischen Polierer oder eine Poliermaschine befestigt ist.

Perfektes Finish braucht Geduld

Das Poliermittel sollte gleichmässig auf die zu behandelnde Fläche aufgetragen werden. Anschliessend fährt man mit dem Polierer in einer gleichmässigen, überlappenden Bewegung über den Lack, fahren, um einen gleichmässigen Glanz zu erzielen. Es ist wichtig, nicht zu lange an einer Stelle zu verweilen, um eine Überhitzung und Beschädigung des Lacks zu vermeiden.

Sobald Sie mit der Glätte und dem Glanz zufrieden sind, ist es an der Zeit, den Lack zu schützen. Das Auftragen einer hochwertigen Autowachs- oder Versiegelungsschicht bietet Schutz vor Umwelteinflüssen und hält das glänzende Finish aufrecht.

Perlen Motorhaube
Eine Wachsschicht sorgt für den Abperleffekt und schütz den Lack nachhaltig. - Pixabay

Für ein perfektes Lackfinish braucht es Geduld und Aufmerksamkeit. Mit den hier vorgestellten Techniken und Schritten können Sie sicher sein, dass Ihr Auto nicht nur gut aussieht, sondern auch der Lack optimal geschützt bleibt. Und es ist eine lohnenswerte Investition in den Wert Ihres Fahrzeugs.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen