Die USA mit dem Auto entdecken – Unsere Tipps

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 17.01.2025 - 15:20

Mit dem Auto von New York nach San-Fransisco. Die Verkehrsregeln in den USA unterscheiden sich in einigen Punkten von. Lesen Sie selbst.

Highway USA
Endlose Strassen, endlose Weiten: Die USA mit dem Auto zu erkunden, ist für viele ein Traum. - Pixabay

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, lockt mit seinen legendären Highways, pulsierenden Metropolen und seinen Nationalparks. Wer träumt nicht davon, einmal die Highways entlang zu Cruiser oder die Weite des Grand Canyon zu erleben?

Für Schweizer, die diesen Traum verwirklichen und die USA mit dem Auto erkunden wollen, gibt es jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.

Grand Canyon
Grand Canyon: Das ist Amerika, wie wir es kennen. - Pixabay

Obwohl die grundlegenden Verkehrsregeln denen in Europa ähneln, verbergen sich im Detail einige Tücken, die man kennen sollte, um die Reise sicher und stressfrei zu geniessen.

Rechts abbiegen bei Rot: Ist das erlaubt?

Eine der ersten Besonderheiten, die Schweizer Autofahrern in den USA auffällt, ist die Möglichkeit, an roten Ampeln rechts abzubiegen. Dies ist in den meisten Fällen erlaubt, sofern kein Schild mit der Aufschrift «No Turn on Red» das Abbiegen verbietet.

New York
Und auch das ist Amerika. Verstopfte Strassen und ein rotes Lichtermeer. - AI-Huber

Doch Vorsicht: Auch wenn das Rechtsabbiegen grundsätzlich erlaubt ist, gilt: Erst vollständig anhalten, den Verkehr beobachten und dann vorsichtig abbiegen.

Amerikaner nehmen es mit dieser Regel sehr genau und ein Verstoss kann mit einem Bussgeld geahndet werden.

Meilen, Gallonen und Stoppschilder: Die amerikanische Art zu messen

Neben dem Rechtsabbiegen bei Rot gibt es weitere Unterschiede zu den Schweizer Verkehrsregeln, die man kennen sollte. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden in Meilen pro Stunde (mph) angegeben und sind in der Regel niedriger als in der Schweiz.

Tempolimits
Tempolimits in den einzelnen Staaten. - Wikipedia

Auf Autobahnen liegt das Tempolimit meist zwischen 65 und 75 mph (105 – 120 km/h), innerorts zwischen 25 und 35 mph (40 – 56 km/h). Beachten Sie, dass die Tempolimits in den verschiedenen Bundesstaaten variieren können.

Auch die Spritpreise werden in Gallonen berechnet. Eine Gallone entspricht ca. 3.8 Litern. Rechnen Sie also um, bevor Sie tanken, um nicht von den Kosten überrascht zu werden.

Vorsicht vor Schulbussen: Sicherheit geht vor

Eine weitere wichtige Regel betrifft Schulbusse. Hält ein Schulbus mit eingeschaltetem Stoppsignal und ausgefahrenem Stoppschild, müssen alle Fahrzeuge in beiden Richtungen anhalten.

Schoolbus
Symbolbild: Haltepflicht für beide Seiten! - AI-Huber

Dies gilt auch für den Gegenverkehr! Zuwiderhandlungen werden mit hohen Bussgeldern geahndet. Die Sicherheit der Schulkinder hat in den USA oberste Priorität.

Generell sollten Sie Polizeikontrollen ernst nehmen und den Anweisungen der Beamten Folge leisten.

Mietwagen: Welches Fahrzeug passt zu mir?

Die USA sind ein klassisches Mietwagenland. An Flughäfen und in Städten finden Sie zahlreiche Autovermietungen.

Die Auswahl an Fahrzeugen ist riesig, von Kleinwagen über SUVs bis hin zu Luxuslimousinen und Pick-up-Trucks. Achten Sie bei der Buchung auf die Versicherungsbedingungen und wählen Sie ein Fahrzeug, das zu Ihren Reiseplänen passt.

Für Fahrten in Nationalparks oder abgelegene Gebiete empfiehlt sich ein Geländewagen mit Allradantrieb. Informieren Sie sich vorab über die verschiedenen Fahrzeugklassen und deren Mietpreise.

Entspannt und aufmerksam unterwegs: Der amerikanische Fahrstil

Amerikaner gelten im Strassenverkehr als entspannter als wir Schweizer. Die Hupe wird seltener eingesetzt und die Fahrweise ist generell defensiver.

Dennoch sollten Sie stets aufmerksam sein, die Verkehrsregeln beachten und sich auf die unterschiedlichen Verkehrsbedingungen einstellen.

In Grossstädten ist die Verkehrslage oft chaotisch und Parkplätze sind knapp und teuer. Rechnen Sie mit Staus und längeren Fahrzeiten.

Gut vorbereitet ins Abenteuer

Mit guter Vorbereitung und den richtigen Informationen steht einem unvergesslichen Roadtrip durch die USA nichts im Wege.

Informieren Sie sich vorab über die Verkehrsregeln in den Bundesstaaten, die Sie bereisen wollen. Planen Sie Ihre Route sorgfältig und geniessen Sie die Freiheit und Faszination der amerikanischen Strassen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen