Elektrisierend: MG Motor präsentiert neue Premium-Elektromarke

Axel Linther
Axel Linther

Am 15.03.2024 - 15:11

In China gibt es die Elektroautomarke IM Motors bereits. Jetzt kommen die innovativen Fahrzeuge auch nach Europa.

2024 IM L7
Der L6 und der L7 sind die ersten vollelektrischen Premiumwagen, die unter der neuen Marke IM in Europa auf den Markt kommen sollen. - MG Motors/SAIC

Nach vier Jahren Pause öffnete der Genfer Automobilsalon wieder seine Pforten und wartete gleich schon am 26. Februar mit einer besonderen Premiere auf: Denn nicht nur der neue Hybrid-Flitzer MG3 Hybrid Plus wurde vorgestellt.

Mit IM, einer Tochtergesellschaft des chinesischen Giganten MG Motors, hat auch eine brandneue Elektroautomarke das Licht der Welt erblickt. Hinter den Initialen, die für ,intelligent mobility' stehen, steckt das ambitionierte Versprechen für technologische Innovation und aussergewöhnliche Fahrerlebnisse im Bereich der Elektromobilität.

2024 IM L7
In China vertreibt der Konzern SAIC den IM Motors L7: eine wahre Luxuslimousine. - MG Motors/SAIC

Mit dem Fokus auf hochwertige und eher teurere Modelle zielt diese Marke darauf ab, Lücken im sonst recht preisgünstigen Portfolio von MG zu schliessen. Der erste Vertreter dieser neuen Linie ist der rein elektrisch betriebene Limousinen-Typ IM L6.

SUVs und Limousinen mit beeindruckender Reichweite

IM plant seinen grossen Aufschlag in Europa im Jahr 2025 mit einem starken Fokus auf SUVs und Limousinen. Dazu zählen der bereits erwähnte L6 und das kommenden Modell IM L7, das optisch an den VW ID.7 erinnert.

Alle Modelle der neuen Marke haben modernste Elektroantriebe und weitentwickelte Fahrassistenzsysteme. Der vollelektrische IM L6 verspricht beeindruckende Fahrleistungen mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur drei Sekunden.

2024 IM L7, Interieur
High-Tec und Luxus: So sieht Chinas L7 innen aus. - MG Motors/SAIC

Bei den Batterievarianten hat man die Wahl zwischen traditioneller Lithium-Ionen-Technologie oder zukunftsweisendem Festkörper-Akku. Je nach gewählter Option soll die Reichweite des neuen Sterns am Elektroauto-Himmel mehr als beachtliche 600 bzw. 800 Kilometer betragen.

Die Europäer sollten allmählich aus ihrem Dornröschen-Schlaf aufwachen, denn chinesische Konkurrenten wie IM schicken sich an, den europäischen Automarkt zu dominieren. Der Genfer-Automobilsalon 2024 war bereits deutlich von dieser Dominanz geprägt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen