Elektro-Kombis: Die Zukunft der Familienautos

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 23.02.2024 - 11:39

Der Kombi hat seit langem den Status des ultimativen Familienautos. Neue Elektro-Modelle mit innovativen Features bringen nun frischen Wind in den Markt.

Porsche Taycan 4 Cross Turismo, Produktfoto
Der Taycan 4 Cross Turismo ist ein leistungsfähiger Allrad-Kombi. - Porsche

Zwar dominieren momentan die SUVs die Strassen, doch Kombis haben immer noch ihren Charme und treue Anhänger. Und jetzt bekommen zahlreiche Fahrzeuge mit der beliebten Karosserieform einen elektrischen Schub.

Familien aufgepasst: Wir werfen einen Blick auf einige der besten Elektro-Kombis, die bereits erhältlich sind oder demnächst auf den Markt kommen.

Audi A6 Avant e-tron: Der futuristische Familienwagen

Beginnen wir mit dem Audi A6 Avant e-tron. Das Unternehmen aus Ingolstadt stellt den Wagen als Prototyp vor.

Audi A6 Avant e-tron, Produktfoto, protoyp
Das stromlinienförmige Design des A6 Avant e-tron weckt schon jetzt Begehrlichkeiten. - Audi

Die Oberklasse-Limousine hat das Potenzial, das Marktgefüge im Kombi-Segment neu zu ordnen. Mit seinem scharfen Gesicht und LED-Lichtern vorne und hinten strahlt der Wagen zudem Eleganz aus.

Aber es ist nicht nur das Aussehen, was ihn besonders macht. Der Wagen bietet eine Ladeleistung von bis zu 270 kW und verspricht bis zu 700 Kilometer Reichweite.

Der Porsche Taycan 4 Cross Turismo ist der ultimative Sport-Kombi

Der Porsche Taycan 4 Cross Turismo ist laut Autoanalysten einer der besten sportlichen Kombis, die man aktuell kaufen kann. Allrad, 435 Pferdestärken und ein Drehmoment von bis zu 610 Nm versprechen reichlich Fahrspass.

Mit einer Reichweite von bis zu 613 Kilometern eignet sich der elegante Kombi gleichzeitig problemlos für Urlaubsreisen mit der Familie. Und auch die Ladegeschwindigkeit beeindruckt: In nur 18 Minuten erreichen Sie 80% der Batteriekapazität.

Ermöglicht wird das dank Porsches innovativem Schnellladesystem. Der Taycan 4 Cross Turismo bietet dabei mehr Kopffreiheit im Fond und einen etwas grösseren Kofferraum als so manche Verwandte aus den SUV-Linien von Porsche.

Der Peugeot e-308 SW steht für Effizienz

Deutlich ruhiger und schlichter kommt der Peugeot e-308 SW daher. Trotzdem ist der Franzose ein weiterer beeindruckender Elektro-Kombi mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Peugeot e-308 SW, Produktfoto
Einfach, modern und schick: der Peugeot e-308 SW - Peugeot

Er bietet eine Reichweite von bis zu 409 Kilometern, was nicht beeindruckend, aber mehr als ordentlich ist. Dafür können Sie den e-308 SW in nur 25 Minuten aufladen, wenn Sie eine Steckdose mit ausreichend Leistung finden.

Ein besonderes Highlight für Familien mit Kindern ist der Kofferraum, der mehr als 1.600 Liter Volumen besitzt. Über Platzprobleme müssen Sie sich bei der Mittelklasse-Limousine also keine Sorgen machen.

Opel Astra Sports Tourer Electric: Charmant und familienfreundlich

Dieses Modell teilt sich viele Komponenten mit dem Peugeot e-308 SW, da die Konzerne eine intensive Kooperation pflegen. Allerdings hat der Opel Astra Sports Tourer Electric einen etwas konservativeren Look.

Auch der Astra bietet mehr als genug Laderaum und Beinfreiheit auch auf der Rücksitzbank. Im Innenraum erwarten Sie ausserdem Infotainment-Systeme und vielfältige Konnektivitätsangebote, die ein modernes Fahrgefühl garantieren.

Bei einem Startpreis von rund 41.000 Schweizer Franken ist der Opel Astra Sports Tourer Electric schwer zu schlagen.

Der VW ID.7 Tourer weckt Interesse

Volkswagen kündigte mit dem ID.7 Tourer seinen ersten vollelektrischen Kombi an. Das Modell soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

VW ID.7 Tourer, Prototyp, Produktfoto
Der VW ID.7 Tourer versteckt sein finales Design noch unter einer Musterfolie. - Volkswagen

Das neue Modell soll laut Unternehmensmitteilung Platz und Reisekomfort bieten und mit aerodynamischer Karosserie lange Reichweiten ermöglichen.

Mit umgelegten Sitzen soll das Ladevolumen des Gepäckraums bei mehr als 1.700 Litern liegen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen